Schwerbehindertenausweise

Antrag für einen Schwerbehindertenausweis

Sie benötigen einen Schwerbehindertenausweis? – Anträge erhalten Sie im Bürgerbüro.

So funktioniert es:

•  Sie kommen selbst vorbei oder eine von Ihnen beauftragte Person.
•  Sie nutzen die Behindertenberatung des Landkreises.
Diese Beratung findet jeden 1. Donnerstag im Monat von 9 bis 11.30 Uhr und jeden 3. Donnerstag im Monat von 14 bis 16.30 Uhr in der Amtsstraße 5, Erdgeschoss, statt.
Telefonische Anfragen und Terminvereinbarungen sind unter der Tel. 03763/52777 möglich. Die Mitarbeiterin der Beratungsstelle bietet bei mobilitätseingeschränkten Menschen auch Hausbesuche an.

Anträge auf Verlängerung des Behindertenausweises bzw. Änderungsanträge bei Änderung des Behindertenstatus sind ebenfalls im Bürgerbüro der Stadtverwaltung erhältlich.

Für die Bearbeitung aller Anträge ist das Landratsamt Zwickau zuständig. Die Anträge sind vom Antragsteller an folgende Anschrift zu senden:
Landratsamt Zwickau
Sozialamt
Werdauer Straße 62
08056 Zwickau

Nach Ausstellung der Schwerbehindertenausweise durch das Landratsamt wird Ihnen der Ausweis vom Landratsamt zugesandt.

Für Fragen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

Gebühr: kostenfrei