Vereinsleben in allen Farben

   
Kontaktformular / Anmeldungen von Veranstaltungen

     
Richtlinie zur Vereinsförderung – Kultur- und Sportförderrichtlinie      
Anträge zur Vereinsförderung      
Verwendungsnachweis Vereinsförderung      


Das Vereinsleben in unserer Stadt hat eine lange Tradition. Bereits 1709, vor fast 300 Jahren, wurde mit der „Musikalischen Gesellschaft“ der erste Meeraner Verein gegründet. Bei dieser langen Tradition ist es kein Wunder, dass es heute zirka 100 Vereine und Verbände in unserer Stadt gibt, die von Sport über Kultur, Natur, Wirtschaft, Politik und Soziales alle Bereiche erfassen.
Bei vielen Vereinen steht der Sport an erster Stelle. Hockey, Badminton und Billard werden in Meerane besonders erfolgreich gespielt. Die Hockeyteams spielen in den obersten Ligen und sind Gastgeber für deutsche und internationale Meisterschaften. Auch die Badminton- und Billardsportler vertreten Meerane sachsen- und deutschlandweit.


Die Musik spielt in Meerane ebenfalls eine große Rolle. Dafür sorgen Blasmusikvereine, Chöre, Jazzbands und die Gugge-Musiken. Klassische Töne sind in der Kreismusikschule zu hören, in der junge Talente unter anderem Klavier- und Akkordeonunterricht erhalten.

 

Im Sommer 2003 fanden sich die Vereine unserer Stadt zum „1. Meeraner Vereinsfest“ zusammen. Zwei Tage lang präsentierten sich die Vereine, stellten ihre Arbeit vor und feierten mit den Meeranern. Die ganze Stadt war auf den Beinen!Übrigens: In der 300-jährigen Meeraner Vereinsgeschichte ging es schon immer sehr bunt und vielfältig zu. 1899, die Stadt zählte damals 25.000 Einwohner, waren gar 165 Vereine angemeldet. Die 42 Sängervereine zeigen, dass die Meeraner schon damals sehr musikalisch waren. Und neben Heimat- und Jugendvereinen, Vereinen für Volksbildung und Vereinen für Gartenbau und Tierzucht gab es zum Beispiel auch einen „Verein kinderreicher Familien“, der 1925 gegründet wurde. Die Kraftfahrervereinigung „Verrußte Zündkerze“ wurde 1912 ins Leben gerufen. In dieser Tradition stehen heute zum Beispiel der Oldtimerclub Meerane/Glauchau und der MotoCross-Verein Meerane.