Aktuelles (30.03.2007)

 


 

-Post

 




Newsletter der Flugplatz Altenburg-Nobitz GmbH, März 2007



Bilderbuchstart für Barcelona-Linie

Der Steigflug hält an: Die Buchungszahlen für die seit dem 1. März neue Fluglinie Altenburg-Barcelona haben selbst die Erwartungen von Flugplatzgeschäftsführer Jürgen Grahmann übertroffen: „Keiner von uns hat daran gezweifelt, dass die Barcelona-Linie gut anlaufen wird, aber dass wir jetzt eine Auslastung von glatt 70 Prozent erreicht haben - und das im März -, ist große klasse“, freut sich Grahmann. Auch der Blick auf die Vorausbuchungen lässt hoffen: Die Tage um Ostern zum Beispiel sind bis auf drei, vier Plätze komplett ausgebucht. - Klarer Fall: Ryanair hat ab Altenburg nun eine weitere „Rennstrecke“ nach Barcelona!


Marketing-Maßnahmen greifen

Dass die vom Flugplatz in den letzten Wochen gesteuerten Marketingmaßnahmen erfolgreich waren, zeigt sich nicht nur in den Buchungszahlen. Der Blick ins Terminal offenbart: Die Mehrzahl der eincheckenden Fluggäste, sowohl nach London als auch nach Barcelona, ist sehr jung. Ende Februar/ Anfang März hatte der Flugplatz verstärkt Promotion-Aktionen „gefahren“, um seinen Bekanntheitsgrad weiter zu erhöhen und für die beiden Linienflüge zu werben: An den größten Universitäten und Hochschulen in Sachsen und Thüringen wurden insgesamt 19.000 Flyer verteilt.
Weitere Promotion-Aktionen sind geplant, unter anderem in Halle, Zwickau, Chemnitz, Jena, Gera, Altenburg, Zwickau, Borna und Geithain. Bereits letzte Woche rührten zwei Promoterinnen in der Leipziger Innenstadt kräftig die Werbetrommel für unseren Airport. Alles in allem werden in den kommenden Wochen noch einmal 20.000 Werbeflyer „unters Volk gebracht“.


Bärenstark, unsere Löwentaxis!

Flugplatz und Löwen-Taxi Leipzig haben einen Kooperationsvertrag für das nächste halbe Jahr geschlossen. Fünf Taxen verkehren seit dem 1. März mit einem Werbeschriftzug auf Fahrer- und Beifahrer-Tür. Die Autos vom Typ Mercedes sind - da personelle Doppelbelegung - fast 24 Stunden am Tag im Einsatz und derzeit ganz schön oft vorm Terminal des Leipziger Flughafens anzutreffen!
Im Foto: Flugplatz-Geschäftsführer Jürgen Grahmann (links) mit Löwen-Taxi-Chef Rolf Kaaden.


Hol dir den Greenfee-Rabatt bei Ryanair!

Unter diesem Motto startete der Flugplatz gestern eine Marketingaktion mit dem 1. Golfclub Leipzig. Der Club ist Herausgeber des Golfmagazins, das in einer Auflage von knapp 8000 Exemplaren an die Mitglieder aller Golfclubs in Sachsen und Thüringen verteilt wird. Wir haben die Auflage deckend einen vierfarbigen Flyer eingelegt, um die Golffreunde – meist Geschäftsleute – vor allem auf unsere Barcelona-Linie (natürlich auch auf London) aufmerksam zu machen. In der Region zwischen Barcelona und der Costa Brava gibt es 24 Golfplätze. Nicht nur bei nasskaltem Novemberwetter in Deutschland lohnt es sich für Golfenthusiasten, für ein paar Tage hierher zu entfliehen …


Reise-Tipp: Starten Sie von Altenburg
aus zur Formel 1 nach Spanien

Sie wollten die Formel 1 schon immer mal live erleben? Jetzt sind Sie ganz nahe dran, denn Ryanair bringt Sie von Altenburg supergünstig nach Barcelona. Hier steigt am 13. Mai 2007 der „Große Preis von Spanien“. Wäre das was …?


Ryanair: Jetzt auch nach Palma de Mallorca

„Wir würden nicht mal nach Palma fliegen, wenn der Flughafen etwas draufzahlen würde“ – das hatte Ryanair-Chef Michael O'Leary vor knapp drei Jahren verkündet. Doch jetzt mischt der irische Niedrigpreisanbieter im Mallorca-Geschäft kräftig mit. Vom 7. April an steuert Ryanair von Frankfurt-Hahn aus dreimal wöchentlich Palma an, ab Mai wird die Strecke täglich bedient. Auch von Weeze aus (Niederrhein) geht es ab Juni täglich nach Mallorca. Wie gewohnt gehen die Iren mit Kampfpreisen ins Rennen: Der beworbene Tarif liegt bei einem Cent, zuzüglich Steuern und Gebühren. Der irische Low-Cost-Carrier will damit erstmals auf einer der großen touristischen Rennstrecken nach Spanien die direkten Mitbewerber angreifen.


Guck mal was da fährt …

Zweimal täglich verkehrt der THÜSAC-Bus von Altenburg über Meuselwitz und Lucka nach Leipzig-Hauptbahnhof.



Mail-Post an den Flugplatz: „Das Flugfeld hat sich gemausert“

Wir erhielten E-Mail-Post von Siegfried Götz aus der Schweiz:
Sehr geehrte Damen und Herren, angeregt durch Mitteilungen über den Flughafen Altenburg-Nobitz auf der Website von Meerane, kam mir eine Episode in den Sinn:
Es war Frühling. Ich weiß nicht mehr genau, welches Jahr. Muss so 1949 bis 1952 gewesen sein, denn ich war noch ein „Stift“, heute sagt man Azubi. Mit dem Fahrrad trieben wir uns im Leinawald herum, um möglichst nahe an das topgeheime Flugfeld heranzukommen. Prompt gabelten uns die Russen auf. Dank unseres Fotoapparates wurden wir natürlich sofort als amerikanski Spionski eingestuft. Einer von uns war im Russisch-Unterricht immer sehr gut gewesen, dass er es fertig brachte, diesen Verdacht zu zerstreuen. Nun mussten wir aber die drei heldenhaften Sowjetsoldaten fotografieren. Sie wollten auch gleich die Bilder haben und wir fühlten uns total überlegen … Nun hat sich dieses Flugfeld zu einem richtigen und für diese Region nützlichen Flughafen gemausert. Und wenn es Ryanair mal prüfen würde, könnte ich vielleicht eines Tages sogar nonstop von Zürich „nach Hause“ fliegen. „Nach Hause“ – obwohl ich schon 50 Jahre in der Schweiz lebe. Als Präsident der seit 1970 bestehenden „Sachsengruppe Zürich“ weiß ich, dass die Schweizer die Thüringer und Sachsen in ihr Herz geschlossen haben und gern immer wieder hierher kommen. O-Ton der Schweizer: „Endlich ein dütsches Dialekt, dass nöd so arrogant hochdütsch tönt!“
Euer sächsischer Schweizer Siegfried Götz

Allen Geschäftspartnern
aus Wirtschaft und Politik
und allen Freunden des
Flugplatzes Altenburg-Nobitz
ein frohes Osterfest!
 
 

Impressum: FAN-Post, Newsletter der Flugplatz Altenburg Nobitz GmbH, Am Flughafen 1, 04603 Nobitz. Erscheint monatlich. Verantwortlicher Herausgeber: Jürgen Grahmann. Redaktion: Jana Fuchs ( presse@flugplatz-altenburg.de ; Ruf: 03447-590104).

Weitere Infos www.flugplatz-altenburg.de

<< zurück