Aktuelles (03.05.2007)

 

Partnerschaftstreffen "Stadtmusik Lörrach" und Blasmusikverein Meerane 1968 e.V.
vom 28. April bis 1. Mai


Musik, Kultur und Fußball-Leidenschaft

Vom 28. April bis 1. Mai 2007 war das Blasmusikorchester „Stadtmusik Lörrach“ zu Besuch in Meerane. Das Treffen mit dem Blasmusikverein 1968 Meerane e.V. ist in diesem Jahr der Höhepunkt der Städtepartnerschaft Meerane – Lörrach, aus diesem Grund reiste auch Hanspeter Frey vom Verein Lörrach International mit in unsere Stadt.

Am Samstag, 28. April, kamen die Lörracher am Nachmittag in Meerane an. Trotz zehnstündiger Busfahrt schauten die Musiker kurz nach ihrer Ankunft beim Maibaumsetzen auf dem Meeraner Markt vorbei und wurden hier von Bürgermeister Prof. Dr. Lothar Ungerer begrüßt. Auch eine erste musikalische Kostprobe gaben die Gäste ab, und luden damit gleichzeitig zum großen Konzert gemeinsam mit dem Blasmusikverein Meerane am folgenden Tag ein.

Am Abend erwartete dann der Blasmusikverein Meerane 1968 e.V. seine Gäste in der Tännichtschule. Hier führte Benno Waldheim die Besucher in den Probenraum und dann packten beide Orchester für einige Musikstücke die Instrumente aus.

Am nächsten Vormittag besuchten die Lörracher das Horch-Museum in Zwickau, am Nachmittag wurde geprobt und um 17 Uhr begann das Konzert im großen Saal der Meeraner Stadthalle.
„Wir waren sehr überrascht und haben uns sehr gefreut, dass so viel Publikum zu unserem Konzert gekommen ist. Das spricht für den Stellenwert des Blasmusikvereins in Meerane“, erzählte der Vereinsvorsitzende Daniel Gramespacher. Gramespacher ist seit 2005 Vorsitzender der „Stadtmusik Lörrach“ und spielt Trompete. Im Orchester selbst ist er seit über 20 Jahren, was er mit seinem Meeraner Kollegen Jörg Schmeißer gemeinsam hat, der ebenfalls seit über 20 Jahren Musik macht. Als Vorsitzender leitet Jörg Schmeißer seit 2002 die Geschicke des Vereins. Er spielt Querflöte und Saxophon.

Zum Blasmusikkonzert gaben beide Orchester mit zahlreichen Stücken Einblicke in ihr reichhaltiges Repertoire. Zuerst musizierte die „Stadtmusik Lörrach“, dann der „Blasmusikverein Meerane“ und zum Abschluss vermischten sich die Musikerinnen und Musiker zu einem großen Orchester und die Dirigenten Ulrich Winzer, Lörrach, und Steffen Barthel, Meerane, wechselten sich ab.

Am Montag, 30. April, schauten sich die Lörracher Musikerinnen und Musiker Dresden an, doch auch dieser Tag verging nicht ohne Musik. Am Abend waren sie zu Gast beim Traditionsfeuer der Feuerwehr auf dem Schützenplatz und hatten natürlich auch ihre Instrumente dabei.
Am nächsten Tag hieß es für die Gäste Abschied nehmen, doch zuvor ging es am Vormittag sportlich zu, bei einem Fußballspiel „Stadtmusik Lörrach“ gegen „Blasmusikverein Meerane“. Beide Mannschaften beteuerten im Vorfeld, ausschließlich Amateure in ihren Reihen zu haben und fußballerisch völlig „unbedarft“ zu sein und für beide Orchester war es auch ein absolutes Novum, gegen ein anderes Orchester Fußball zu spielen.

Nach 2 x 20 Minuten hieß das Endergebnis 0:1 für die Stadtmusik Lörrach. Bürgermeister Prof. Ungerer, der als Schiedsrichter die Partie leitete, gab folgendes Resümee ab: „Es war ein durchweg dynamisches Spiel mit jedoch sehr dominanten Abwehrreihen, so dass es für die exquisiten Stürmer schwer war, Tore herauszuspielen. Leider konnte Meerane einen 7-Meter-Strafstoß nicht umsetzen und es blieb beim 0:1, das Lörrach nach einem Sturmlauf in der 26. Minute erzielte.“
Spaß hat es auf jeden Fall allen gemacht und die Zuschauer am Spielfeldrand fieberten mit. Auch der Lörracher Dirigent Ulrich Winzer war sehr zufrieden, welche Leistung seine Musiker auf dem grünen Rasen gezeigt hatten. Für die Sieger gab es einen Pokal, den Jörg Schmeißer mit den Worten „Keine Bange, wenn wir nach Lörrach kommen, holen wir uns den wieder“ überreichte. Als Geschenk nahmen die Lörracher eine Bilderwand mit Fotos ihres Besuches mit nach Hause.

Daniel Gramespacher zog am Ende ein durchweg positives Fazit: „Es war alles super: Der herzliche Empfang in Meerane, unsere Auftritte in der Stadt und unsere Ausflüge nach Zwickau und Dresden. Prima, dass es mit der Reise nach Meerane geklappt hat, denn als Stadtmusik sehen wir uns auch in der Pflicht, Kontakte zu den Partnerstädten zu halten“, sagte er. In den nächsten beiden Jahren ist ein Gegenbesuch in Lörrach geplant, bestätigte auch Jörg Schmeißer.
Bürgermeister Prof. Dr. Lothar Ungerer: "Ich freue mich sehr über dieses gelungene Treffen der beiden Blasmusikorchester. Hier zeigt sich wieder, dass unsere Städtepartnerschaft über die Vereine, die Kontakte und Freundschaften der Lörracher und Meeraner getragen wird."

 
<< zurück