200 Müllsäcke zum Meeraner Putztag gefüllt
Rund 200 Müllsäcke haben die zirka 150 fleißigen Helfer beim diesjährigen Meeraner Putztag am 14. April 2007 gefüllt. Neben Bürgerinnen und Bürgern haben sich wieder viele Vereine und Gemeinschaften beteiligt und auch Kinder und Jugendliche haben mitgeholfen.
„Wir möchten allen Helferinnen und Helfern herzlich für ihren Einsatz für unsere Stadt danken. Ihr Engagement zeigt, dass Ihnen Ihre Heimatstadt am Herzen liegt und Sie sich über Müllablagerungen in den städtischen Anlagen ebenso ärgern wie wir. Ein Dankeschön geht ebenfalls an die Firma FEHR Ost Umwelt GmbH für die schnelle und zuverlässige Abholung der Müllsäcke“, so Bürgermeister Prof. Dr. Lothar Ungerer und Erdmute Stäuber, Fachbereichsleiterin Umwelt/Gärtnerei. Auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Meerane und die Meeraner Feuerwehr waren beim Putztag dabei. An der Feuerwache trafen sich die Helfer nach der Arbeit zu einem kleinen Imbiss.
Generell konnte eine geringere Vermüllung als in den Vorjahren festgestellt werden, berichtet Erdmute Stäuber. Schwerpunkte waren zum Beispiel der Bereich Bühne im Wilhelm-Wunderlich-Park und das Wirtschaftszentrum. „An der Bühne im Park werden Grillabende durchgeführt; die Verpackungen und Reste bleiben liegen. Im Wirtschaftszentrum wurde ebenfalls viel Verpackungsmüll aufgesammelt, Schwerpunkte sind hier die Wendeschleifen und die Außenanlagen der Märkte. Beim Weg am Wasserturm ist die stärkere Vermüllung möglicherweise der derzeitigen Öffnung der Busschleuse und dem Ampelverkehr geschuldet: Bei Rot Autofenster runter und raus mit der Verpackung – zumindest hat man diesen Eindruck“, erklärt Erdmute Stäuber.
Weitere stärkere Vermüllungen stellten die Helfer im Erlengrund unterhalb der Tännichtschule fest. Ein Problem sind auch wilde Kompostablagerungen, zum Beispiel in den Mittelberganlagen, am Nelkenweg, im Wirtschaftszentrum oder am Bahndamm. „Im Frühjahr sind es die Weihnachtsgestecke, im Herbst die Balkonpflanzen, die einfach wild entsorgt werden. Ärgerlich sind auch Restmüllentsorgungen einiger unverbesserlicher Meeraner in den städtischen Papierkörben. Wir möchten daher die Bürgerinnen und Bürger bitten, allen anfallenden Müll nur in den dafür vorgesehenen Abfallsystemen zu entsorgen und auf Ordnung und Sauberkeit in unserer Stadt zu achten“, sagt Erdmute Stäuber.
|
 |