Aktuelles (26.09.2008)

 


Meeraner Blasmusikverein 1968 e.V. fährt nach Lörrach

Bürgermeister Prof. Dr. Ungerer zum Kurzbesuch in der Partnerstadt


Im Mai 2007 war das Blasmusikorchester „Stadtmusik Lörrach“ zu Besuch in Meerane.
Vielfältige Begegnungen mit dem Blasmusikverein Meerane 1968 e.V., verschiedene Auftritte, ein vielbeachtetes gemeinsames Konzert (Foto) in der Stadthalle und zum Abschluss ein Fußballspiel machten diesen Besuch zu einem Höhepunkt der Städtepartnerschaft Meerane – Lörrach im vergangenen Jahr.
Nun geht der Blasmusikverein Meerane 1968 e.V. auf Reisen und wird vom 2. bis 5. Oktober 2008 in der Partnerstadt bei der „Stadtmusik Lörrach“ zu Gast sein.“
„Wir sind seit dem Treffen im vergangenen Jahr in Kontakt mit dem Lörracher Orchester geblieben. Schon damals haben wir mit dem Vereinsvorsitzende Daniel Gramespacher über einen Gegenbesuch nachgedacht. Jetzt freuen wir uns sehr auf die Zeit in Lörrach“, sagt Jörg Schmeißer, Vorsitzender des Blasmusikvereins Meerane 1968 e.V..
Mit ca. 40 Musikern wird der Blasmusikverein Meerane am 2. Oktober in Richtung Lörrach starten. Am Abend werden die Meeraner im Haus der Stadtmusik von der Stadt Lörrach und den Musikern der Stadtmusik Lörrach empfangen.

An den folgenden Tagen wartet ein abwechslungsreiches Programm auf die Mitglieder des Blasmusikvereins Meerane, bei dem die Blasmusik natürlich nicht fehlen wird. Höhepunkt ist das gemeinsame Konzert mit der Stadtmusik Lörrach am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, in der Schlossberghalle Hagen. Hier wird auch Bürgermeister Prof. Dr. Lothar Ungerer anwesend sein, der den Besuch des Blasmusikvereins Meerane in Lörrach zu einer Stippvisite in der Partnerstadt nutzen wird.

Geplant sind außerdem ein Platzkonzert auf dem Chesterplatz in Lörrach und ein Ausflug ins Elsass nach Straßburg und auch der Besuch eines Winzerfestes gehört zum Programm. Und natürlich darf der sportliche Teil nicht fehlen. Wie Jörg Schmeißer informiert, wird es nach dem Fußballspiel in Meerane im vergangenen Jahr nun wahrscheinlich ein Hockeyspiel in der Halle geben.


<< zurück