Aktuelles (02.10.2008)

 



10. Kürbisfest lockt tausende Besucher

Schwerster Kürbis seit 10 Jahren beim Wettbewerb

Glück muss man haben. Zum diesjährigen Kürbisfest am 27. September im Meeraner Wirtschaftszentrum war es auf jeden Fall auf der Seite des Meeraners Reiner Löhrmann. Er hatte einen Kürbis mit dem gesuchten Umfang von 117,4 Zentimetern - nach der ersten urkundlichen Erwähnung der Stadt Meerane im Jahr 1174 - zum Kürbiswettbewerb eingereicht, aber da waren auch noch zwei weitere Kürbisse mit genau diesem Umfang. Also musste in diesem Jahr das Los entscheiden. "Wir haben erst vor zwei Tagen in der Zeitung gelesen, welcher Umfang gesucht wird. Also sind wir mit dem Bandmaß in den Garten und haben nachgemessen. Wir wollten unseren Augen kaum trauen, es hat genau gestimmt. Da sind wir schnell zum Dehner Gartencenter gefahren und haben ihn abgegeben", erzählte er im Gespräch mit Bürgermeister Prof. Dr. Lothar Ungerer und Dehner-Marktleiter Mathias Wunsch, die die Siegerehrung durchführten. Reiner Löhrmann freute sich über den Hauptpreis, einen Flachbildschirm, die anderen beiden 117,4-Kürbisse brachten ihren Besitzern den 4. Platz (Familienkarte für Freizeitpark Plohn) und den 7. Preis (Gutschein für ein Dinner) ein.
Mit einer weiteren Besonderheit wartete der diesjährige Kürbiswettbewerb auf. Abgegeben wurde der bis jetzt schwerste Kürbis. „Unser Rekord stand bisher bei 265 Kilogramm. Aber in diesem Jahr wurde ein 303 Kilogramm schwerer Kürbis eingereicht. Den mussten wir mit dem Gabelstapler in den Markt bringen“, erzählte Mathias Wunsch. Dafür gab es den 2. Preis (Wellnessgutschein), über den sich Dana Frenzel aus Zwickau freute. Insgesamt wurden in den drei Kategorien Gewicht, Umfang und Kurioses zehn Preise vergeben.

Das schöne Wetter machte das diesjährige 10. Kürbisfest wieder zu einem absoluten Besuchermagnet. Auf dem Gelände am Gartencenter Dehner stellten Händler und Unternehmen ihre Produkte und Ideen rund um den Kürbis vor. Neben dem Gartencenter Dehner, der Freien Presse und dem Hotel Meerane unterstützten weitere 35 Unternehmen das diesjährige Kürbisfest. „Das Fest wird immer größer und die Ideen immer besser“, fasste es Bürgermeister Prof. Dr. Lothar Ungerer zusammen, der zur Siegerehrung wie immer Wissenswertes zum Kürbis zum Besten gab.
Alexander Barthel, Geschäftsstellenleiter der Freien Presse, Dehner-Marktleiter Mathias Wunsch und Bürgermeister Prof. Dr. Lothar Ungerer (Bild rechts von l.n.r.) waren sich am Ende einig: Die Resonanz ist super, auch 2009 wird es ein Kürbisfest in Meerane geben.

Die Preisträger des Kürbiswettbewerbes:
1. Preis: Reiner Löhrmann, Meerane (Flachbildschirm) - Kategorie Umfang
2. Preis: Dana Frenzel, Zwickau (Wellnessgutschein) - Schwerster Kürbis
3. Preis: Katja Kucks, Meerane (Grill) - Kuriosestes Gemüse
4. Preis: Günther Teichmann, Flemmingen (Familienkarte Freizeitpark Plohn - Kategorie Umfang
5. Preis: Gerhardt Müller, Glauchau (Jeans) - zweitschwerster Kürbis
6. Preis: Marcel Dahl (Kindersandkasten) - Kurioses Gemüse
7. Preis: Axel Trömmel, Fuggelberg (Gutschein für ein Dinner) - Kategorie Umfang
8. Preis: Jörg Streu, Gößnitz (Sicherheitstraining Sachsenring) - drittschwerster Kürbis
9. Preis: Heinz Schmiedel, Langenchursdorf (Eintrittskarten Konzert) - Kurioses Gemüse
10. Preis: René Franke (Präsentkorb) für den schönsten Kürbis in Form und Farbe

Die kleinsten der Meeta-Girls stimmten mit ihrem Kürbis-Tanz auf die Siegerehrung ein.
Der 1. Preis musste in diesem Jahr unter drei Teilnehmern ausgelost werden. Reiner Löhrmann aus Meerane hatte Glück und freute sich über einen Flachbildschirm. Dana Frenzel aus Zwickau hatte einen 303 Kilogramm schweren Kürbis nach Meerane gebracht. Der 8-jährige David könnte sich hinter diesem Riesenexemplar problemlos verstecken.
Mit dabei beim Kürbisfest: Das 1. Sächsische Trommlercorps aus Niederlungwitz... ... die Frauen der Kräutergruppe des Arbeitslosentreffs HALT...
... das Hotel Meerane mit vielen kulinarischen Leckereien... ...der Lions Club Meerane mit einem Büchertrödelmarkt...
... die Physiotherapie Sonnenberg... ... Commerzbank Meerane...
... das Team der Stadtwerke Meerane mit Geschäftsführer Uwe Nötzold (li.)... ... Apache-Jeans mit einer Modenschau... und viele viele weitere.

<< zurück