Aktuelles (23.11.2009)

 

258 Geschenke für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

Die Stadt Meerane unterstützt auch in diesem Jahr die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ des Vereins „Geschenke der Hoffnung e.V.“ und hat die gepackten Geschenkkartons der Meeraner im Bürgerbüro im Neuen Rathaus entgegen genommen. Bis zum 15. November 2009 wurden hier insgesamt 258 Geschenkkartons abgegeben, freute sich Lutz Stallknecht, der die Aktion in Meerane betreut.
Der Verein holt die Pakete ab, die dann an notleidende Kinder in Europa und Afrika verteilt werden.

Geschenke gepackt haben in diesem Jahr die Mädchen und Jungen der Klasse 3a der Meeraner Lindenschule. Die Eltern der Schüler haben sich zum ersten Elternabend im neuen Schuljahr über die Aktion verständigt, ausnahmslos alle haben sich beteiligt, informiert die Klassenlehrerin Barbara Schmidt. Die Kinder gestalteten im Unterricht gemeinsam die Grußkarten für die Geschenkpakete und haben diese z.T. auch gemeinsam in der Schule gepackt.

Auch die Meeraner Tännichtschule hat mitgemacht. Die Schüler haben einzelne Geschenke in die Schule mitgebracht, dort wurden die Pakete in den einzelnen Klassen gemeinsam gepackt. So sind insgesamt 37 Geschenkpakete zusammengekommen. Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse haben am 13. November mit den Lehrerinnen Annett Illing und Gundula Brandl den Transport ins Neue Rathaus übernommen und die Pakete hier abgegeben.

Beteiligt hat sich ebenfalls das Unternehmen Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Meerane. Simone Gropp, Bereich Personal, ist über die Homepage der Stadt Meerane auf die Aktion aufmerksam geworden und hat mit Unterstützung der Unternehmensleitung und des Betriebsrates einen Aufruf an die Mitarbeiter gestartet. Diese konnten die Päckchen direkt im Unternehmen abgeben. "Wir haben einen Geschenkeberg aufgebaut, da konnten alle sehen, wie es täglich mehr Päckchen wurden", erzählte sie. Das Unternehmen Brose hat dabei nicht nur den Transport ins Neue Rathaus übernommen, sondern für die insgesamt 40 abgegebenen Geschenkpakete auch die jeweils 6 Euro Transportkosten, um die der Verein "Geschenke der Hoffnung" pro Geschenkkarton bittet, gespendet. Am 12. November haben Simone Gropp und der Betriebsratsvorsitzende Mike Schneider die Pakete ins Neue Rathaus gebracht. "Wir werden uns sicher auch im nächsten Jahr wieder beteiligen", sagen sie.

Eine Mitarbeiterin des Vereins „Geschenke der Hoffnung“ hat bereits am 10. November die ersten Pakete abgeholt – im Bild mit Simone Teichert, Mitarbeiterin im Bürgerbüro der Stadtverwaltung. Die Klasse 3a der Lindenschule brachte 30 Geschenkkartons ins Bürgerbüro, gemeinsam mit Klassenleiterin Barbara Schmidt und Katrin Franke und Cathrin Alvarez-Robles vom Elternrat.
Simone Gropp und Mike Schneider vom Unternehmen Brose Fahrzeugteile Meerane haben am 12. November die von den Mitarbeitern gepackten Geschenke ins Bürgerbüro gebracht 37 Geschenke im Schuhkarton haben die Schüler der Tännichtschule gepackt. Die 9. und 10. Klassen haben am 13. November den Transport ins Neue Rathaus übernommen.

<< zurück