Aktuelles (19.01.2010)

 

Goldene Meisterbriefe für Bernd Rössel und Dieter Thümmler aus Meerane

Lebensleistung nach 50 Jahren im Handwerk gewürdigt

In einer Auszeichnungsveranstaltung der Handwerkskammer Chemnitz im Dezember 2009 in Limbach-Oberfrohna erhielten 178 Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister ihren Goldenen Meisterbrief, darunter auch die Meeraner Handwerksmeister Bernd Rössel und Dieter Thümmler. Die ausgezeichneten Handwerksmeister hatten vor 50 Jahren oder noch früher erfolgreich ihre Meisterprüfung bestanden.
Mit dem Goldenen Meisterbrief würdigt die Handwerkskammer Chemnitz diese Handwerker, die oftmals unter schwierigen Bedingungen die Tradition im Handwerk aufrecht erhalten und einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Region geleistet haben. Seit über 10 Jahren werden die Goldenen Meisterbriefe von der Handwerkskammer Chemnitz, unterstützt durch die Kreishandwerkerschaften, im Rahmen einer zentralen Auszeichnungsveranstaltung verliehen.

Bernd Rössel hat am 1. September 1959 seinen Meisterbrief als Mechaniker-Meister erhalten. Damals war er noch in Anstellung, machte sich jedoch am 1. September 1961 selbstständig mit einer Nähmaschinen-Reparaturwerkstatt in Meerane. Bis 2001 war er im Geschäft tätig. Heute führt seine Tochter Mandy Rössel seit 1988 selbst Nähmaschinen-Mechaniker-Meisterin das Geschäft als Nähmaschinen & Kurzwaren Rössel fort.

Dieter Thümmler ist Maurer-Meister, er hat seinen Meisterbrief am 25. November 1959 in Zwickau erhalten. Tätig war er damals bereits im Baugeschäft seines Vaters Willy Thümmler in Waldsachsen, 1970 hat er das Geschäft übernommen. Noch bis Dezember 2009 war er im Geschäft tätig und gehörte damit zu den 27 Handwerksmeistern, die mit dem Goldenen Handwerksbrief ausgezeichnet wurden und auch noch aktiv waren.

Handwerkskammerpräsident Dietmar Mothes, Stellvertreter Frank Camphausen und der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Wolfgang Helbig, überreichten die Goldenen Meisterbriefe an die Jubilare.

Die Stadt Meerane und Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer gratulieren den Handwerksmeistern Bernd Rössel und Dieter Thümmler ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen alles Gute!

<< zurück