Aktuelles (10.05.2010)

 

Ein Verein vereint aktive Bürger

Meeraner Bürgerverein feierte 20-jähriges Vereinsjubiläum

Am 21. April 1990 gründete sich der MBV, der Meeraner Bürgerverein e.V. Der erfolgreichen Gründungsversammlung mit 65 Vereinsmitgliedern folgte am 2. Mai 1990 die Eintragung in das Vereinsregister beim Kreisgericht Glauchau. Der Meeraner Bürgerverein e. V. wurde als zweiter Verein im neuen Register registriert. Zum ersten Vorsitzenden wurde Herr Gottfried Kahnt gewählt. In dieser Wahlfunktion folgten ihm Paul Richtsteiger, Wolfgang Sommer und aktuell Ernst Häusler.
Der tragende Gedanke des Meeraner Bürgervereins, die Entwicklung unserer Stadt verantwortlich mitzugestalten, drückt sich in dem erfolgreichen Motto aus den Gründungstagen aus: „Ein Verein vereint aktive Bürger!“ Grund genug, den 20. Geburtstag gebührend zu feiern. Der Einladung des Meeraner Bürgervereins  in die Stadthalle folgten am 8. Mai über einhundert Bürgerinnen und Bürger, darunter auch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, der die Laudatio hielt.

„Es war mir eine große Ehre, die bürgerschaftlichen Leistungen des Bürgervereins würdigen zu dürfen. Die Vereine sind und bleiben das Herzstück einer Stadtgesellschaft. Mit ihrem Gemeinschaftssinn und ihrem Engagement tragen alle Vereinsverantwortlichen zur Lebendigkeit unserer Stadt bei. Der Meeraner Bürgerverein präsentiert sich heute vielfältig aktiv für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Insbesondere sind die Pflege der Kultur und des Heimatgedankens, die Pflege des Liedgutes, die Unterstützung der Alten- und Jugendhilfe, die Aufarbeitung der Stadthistorie sowie sportliche Betätigungen Inhalte der Vereinstätigkeit. Hier werden der Chor, die Chronisten, die Radwandergruppe und die Wandergruppe für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt aktiv. Dafür danke ich allen Verantwortungsträgern des Meeraner Bürgervereins, gratuliere herzlichst zum 20. Geburtstag und freue mich mit Ihnen über das erfolgreiche Bürgerengagement“, sagte er.

Zur Jubiläumsveranstaltung hatte der Meeraner Bürgerverein in den Kleinen Saal der Meeraner Stadthalle eingeladen. MBV-Vorsitzender Ernst Häusler begrüßt die Festgäste.

Der MBV-Vorstand ehrte verdiente Mitglieder (vorn, v.l.): Ekkehard Jansche, Christian Zipfel, Paul Richtsteiger, Katharina von Metzsch, Klaus Graupner, Bernd Lehmann, Gottfried Kahnt. Die Würdigungen erfolgten durch Ernst Häusler (Bildmitte) und MBV-Vorstandsmitglied Andreas Kriebel. Den Dank für die Stadt Meerane überbrachte Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer (re.).

Blick in den festlich geschmückten kleinen Saal der Stadthalle. Glückwünsche an die ausgezeichneten Vereinsmitglieder.

<< zurück