Stadtgeschichte(n) im Meeraner Heimatmuseum Am 27. Mai 2010 wurde die neue Sonderausstellung „Meeraner Stadtgeschichte(n)“ im Heimatmuseum Meerane im Alten Rathaus am Markt eröffnet. Bis zum 25. Juli 2010 wird diese Ausstellung, die sich anlässlich des Jubiläums „20 Jahre Meeraner Bürgerverein“ der Arbeit der Meeraner Ortschronisten widmet, gezeigt.
Von den Gründungsmitgliedern sind noch immer Alfred Eckhardt und Liselotte Miller dabei. Auch die Anfang dieses Jahres verstorbene Christine Bachmann gehörte dazu.
Ausgangspunkt war die Arbeit an einer Stadtchronik, da die vorhandene Chronik nur bis zum Jahr 1930 reichte. Inzwischen sind bereits drei Bände „Zeittafeln der Stadt Meerane“ erschienen, die die Zeit von 1930 bis 1990 widerspiegeln. Der vierte Band (1990 bis 2000) ist in Arbeit. Eine ebenfalls sehr erfolgreiche Veröffentlichung der Ortschronisten war der 2008 erschienene und schnell vergriffene Bildband „Villen, Einfamilien- und Bürgerhäuser in der Industrie- und Gartenstadt Meerane“. Die Ausstellung dokumentiert auch die Veränderungen in der Stadt, bemerkte Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer zur Ausstellungseröffnung. Bedingt durch die Industriealisierung war zum Beispiel die Zahl der Einwohner von Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Jahrhundertwende um rund 15.000 auf 24.000 angestiegen, was Veränderungen in der Infrastruktur und der Architektur nach sich zog. Nach dem 2. Weltkrieg wurde mit 28.000 Einwohnern ein absoluter Höchststand verzeichnet, danach ging die Zahl der Einwohner wieder zurück, bis zum Jahr 1989 auf rund 21.000. „Wachsen und Schrumpfen sind typische Elemente der Stadtgeschichte“, so der Bürgermeister. Verbunden mit der großen Einwohnerzahl gab es in Meerane auch schon früher ein reges und vielfältiges Vereinsleben, erinnerte Professor Dr. Ungerer. So gab es Mitte des 19. Jahrhunderts über 180 Vereine, darunter zahlreiche Sportvereine, aber auch viele kulturelle und gesellige Vereine wie den „Pädagogikverein“, das „Meeraner Künstlerorchester“, den „Männergesangsverein“ oder den „Strandklub Gondelteich“. Zu den Gästen der Ausstellungseröffnung zählte auch der gebürtige Meeraner Komponist, Orchesterleiter und Musikredakteur Siegfried Jordan, der an diesem Wochenende in seiner Heimatstadt weilte. Im Mai vergangenen Jahres hatte es anlässlich des 80. Geburtstages von Siegfried Jordan eine fast vierstündige phantastische "Schlagerrevue" mit vielen Freunden und Künstlerkollegen in der Meeraner Stadthalle gegeben. Öffnungszeiten des Heimatmuseums Meerane, Altes Rathaus, Markt 3: |
|
![]() |
![]() |
| Auf großen Bildtafeln werden Stadtgeschichte und Stadtgeschichten erzählt. Auch Ansichtskarten, Fotografien und Plakatentwürfe werden gezeigt. | Siegfried Jordan besuchte mit seiner Lebensgefährtin die Ausstellungseröffnung und wurde von Bürgermeister Professor Dr. Ungerer begrüßt. |