Aktuelles (02.11.2010)

 

Kartoffelfest an der Tännichtschule

Friweika-Maskottchen begeistert Besucher

Er war der heimliche Star des diesjährigen Kartoffelfestes am 29. Oktober 2010 in der Tännichtschule – „Toffel“, das Friweika-Maskottchen. „Toffel“ mischte sich unter die Besucher, fand seine Fans unter allen Altersgruppen und war natürlich ein beliebtes Fotomotiv.
Das Weidensdorfer Unternehmen Friweika, mit dem die Meeraner Tännichtschule bereits seit einigen Jahren zusammenarbeitet, hatte „Toffel“ ausgeliehen, René Winkler aus der Klasse 10 war in das Kostüm geschlüpft.

Viele Besucher konnten die Schülerinnen und Schüler an diesem Nachmittag im kleinen Schulhof begrüßen. Die Sonne und die milden Temperaturen lockten die großen und kleinen Gäste an, für die jede Menge Angebote „rund um die Kartoffel“ vorbereitet waren: Vom Kürbisschnitzen über den Wettbewerb „Längste Kartoffelschale gesucht“ und Kinderschminken bis zu den zahlreichen Leckereien aus der Knolle, die sich die Gäste schmecken ließen. Den Abschluss des Festes bildete ein Lampion- und Kürbisfackelumzug mit den Draufgänger-Guggis.

Auch das inzwischen 5. Kartoffelfest an der Tännichtschule hatten die Schüler der Abschlussklassen vorbereitet, gemeinsam mit Lehrerin Rosemarie Lorenz, die das Fest seit seiner Erstauflage 2006 betreut, den Klassenleitern Marina Steinbach, Bernd Kleber und Elke Graichen, und den Eltern. Der Erlös fließt in die Abschlussfahrt der Klassen.
Unterstützt haben das Fest das Unternehmen Friweika aus Weidensdorf, die Bäckerei Förster und Best-Menü Dennheritz. An die Unternehmen geht ein herzliches Dankeschön der Schüler und Lehrer!

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer besuchte das Kartoffelfest, im Bild mit Rosemarie Lorenz und "Toffel".
Musikalische Umrahmung durch die Bläserklassen der Tännichtschule.
Kartoffelschälwettbewerb: Der Sieg ging für eine Kartoffelschale von 1,16 Meter Länge weg und lag damit ein wenig unter dem besten Ergebnis von 2009 – 1,22 Meter.

Viele Angebote "rund um die Kartoffel" und jede Menge Leckereien aus der Knolle erwarteten die Besucher des 5. Kartoffelfestes an der Tännichtschule.
<< zurück