Aktuelles (29.11.2011)

 

Deutsche Bahn im Zeitplan – Bauarbeiten gehen zügig voran

Das Interesse an den derzeit laufenden Baumaßnahmen der Deutschen Bahn zur Streckenertüchtigung im Bereich Meerane ist ungebrochen. Auch zur zweiten Informationsveranstaltung, die der Meeraner Bürgerverein (MBV) initiiert hatte, trafen sich am 24. November 2011 zahlreiche Neugierige, um sich über den aktuellen Stand zu informieren.
Projektingenieur Günter Plaschnik und Gerrit Franz von der DB Projektbau GmbH übernahmen die Führung über das neue Bahngelände zwischen Gerberstraße und Brüderstraße und stellten sich den neugierigen Fragen der Meeraner.
Wie Günter Plaschnik voranstellte, befinden sich die bisher erfolgten Baumaßnahmen in der Endphase und damit auch im Zeitplan. Geplant ist, dass am 11. Dezember 2011 mit Umstellung auf den Winterfahrplan der Deutschen Bahn der planmäßige Zugverkehr wieder aufgenommen werden kann. Die Stadt Meerane hat die neue Verknüpfungsstelle im Bereich des Meeraner Bahnhofes bereits am 11. November 2011 fertig gestellt; für die Gestaltung und Umsetzung sprach Günter Plaschnik der Stadt ein Lob aus.

Zurzeit laufen noch Restarbeiten, d.h. auf den beiden Bahnsteigen (175 m Nutzlänge) werden Geländer und beidseitig Wetterschutzhäuschen mit Sitzgelegenheiten sowie der Fahrplan angebracht. Weiterhin wird die Zugangsrampe zu den Bahnsteigen barrierfrei gestaltet, so dass auch Rollstuhlfahrer bequem auf den Bahnsteig gelangen können. Eine digitale Anzeige – ein dynamischer Schriftgeber - im Bahnsteigbereich wird künftig über Datum, Zeit und Zug informieren. Die Bahnreisenden werden damit ständig auf dem Laufenden gehalten, und wie Gerrit Franz erläuterte, wird der Bahnhof Meerane mit diesem technischen Highlight moderner ausgerüstet sein als der Zwickauer Bahnhof, der noch statische Schriftanzeiger hat. Auf Nachfrage, warum der Fahrkartengeber ohne Überdachung angebracht wurde, erklärte Gerrit Franz, dass diese wetterfest und sicher sind.
Der Güterverkehr soll künftig über das Gleis 2, der Personenverkehr über das Gleis 1 erfolgen. Für den Fall, dass ein Personenzug doch das Gleis 2 nutzt, gibt es einen Gleisübergang, der jedoch mit Schranke und Ampel gesichert ist. Derartige Schrankenanlagen für Fußgänger gibt es z.B. in Schmölln oder Ronneburg, informierte Gerrit Franz.
Auch an den Schallschutzwänden entlang der Strecke in Meerane mit einer Gesamtlänge von rund 1400 Metern laufen die Arbeiten derzeit auf Hochtouren. Die Schallschutzwände sind teilweise transparent und werden auch unterschiedliche Höhen aufweisen. An verschiedenen Stellen werden Klettergehölze gepflanzt.
Am Wichernweg war eine Hangsicherung notwendig. Die Grünanlagen wurden zur Errichtung der Oberleitung geschnitten, Gabionenstützwände werden dort zur Hangsicherung errichtet.

Bereits am 17. November 2011 wurde eine Test- und Kamerafahrt auf der neuen, insgesamt 14 km langen Strecke von Gößnitz nach Glauchau-Schönbörnchen durchgeführt. Wie diese ergab, sind keinerlei Nacharbeiten im Gleis- und Signalbereich erforderlich, informierte Günter Plaschnik.

 
Arbeiten an den Schallschutzwänden.  
Der Fahrkartenautomat steht schon bereit. Der Übergang zum Gleis 2 mit Schrankenanlage und Ampel.

Gerrit Franz wies auf kleine metallene Haken an den Isolatoren der Oberleitung hin, die aus Gründen des Umweltschutzes, aber auch im Interesse der Sicherheit der Bahn angebracht wurden. Damit hindert man kleine Nagetiere, wie z.B. Marder, die Masten und Leitungen hinaufzuklettern.

Die Brücke in der Gerberstraße befindet sich in der Straßenbaulast des Landkreises. Die Herstellung der Kappen und Geländer der Brücke soll noch in diesem Jahr erfolgen, die Fertigstellung im nächsten Jahr. Dann ist auch eine Vollsperrung erforderlich.


<< zurück