Badminton
1. Mannschaft: Dritter in der Sachsenklasse
Zum Abschluss der Punktspielsaison in der Badminton-Sachsenklasse hat die „Erste“ der SG Meerane 02 mit einer tollen Leistung aus den letzten beiden Spielen (am 12.03.) drei Punkte geholt und ist so noch mit jetzt 17:11 Punkten und einem Spielverhältnis 69:43 vom fünften auf den dritten Platz geklettert. Sie schaffte damit die bisher zweitbeste Platzierung einer Meeraner Badmintonmannschaft in 53 Jahren nach ihrer Vizemeisterschaft im Vorjahr.
Sie besiegte zunächst Schlusslicht BC Stollberg-Niederdorf II auch ohne die arbeitsbedingt verhinderten Diana Kahlich und Enrico Wunderlich wie im Hinspiel mit 8:0. Das Meeraner Team mit Dominique Els, Sophie Ehm, Lutz Stegert, Mario Pflügel, Frank Dietel und Tom Dietel gab dabei keinen einzigen Satz ab.
Gegen den bisherigen Tabellenzweiten TSV Niederwürschnitz II führte die SG nach Siegen von L.Stegert mit F.Dietel im zweiten Herren-Doppel und mit D.Els im Mixed sowie von M.Pflügel und F.Dietel im zweiten und dritten Herren-Einzel mit 4:2. Das Nachsehen bis dahin hatten nur das erstmals eingesetzte Jugend-Doppel Johanna Hoffmann/Christin Winkler und knapp in drei Sätzen das erste Herren-Doppel E.Wunderlich/M.Pflügel. Doch den Kürzeren zogen dann auch D.Els im Damen-Einzel und E.Wunderlich im abschließenden ersten Herren-Einzel. Damit endete das Match mit einem 4:4-Unentschieden. Dieses reichte aber, um die jetzt mit Meerane punktgleichen bisherigen beiden Erstplatzierten TSV 1886 Markkleeberg und TSV Niederwürschnitz II dank des besseren Spielverhältnisses zu überflügeln. Niederwürschnitz hatte sein Vormittagsspiel beim Meister BV Marienberg verloren und so seinen Zwei-Punkte-Vorsprung auf Meerane eingebüßt und Markkleeberg sein Drei-Punkte-Polster durch zwei Niederlagen.
Den Grundstein für den Podestplatz legte das Meeraner Team um Mannschaftskapitän Enrico Wunderlich mit ihrer bisher besten Vorrunde, die sie mit Platz zwei abschloss. Eine respektable Leistung bot es auch in der Rückrunde, in der es in sieben Spielen fünfmal auswärts antreten musste und trotzdem nur zwei Punkte weniger als in der Hinrunde holte. Insgesamt kamen jeweils sechs Damen und fünf Herren zum Einsatz. Alle 14 Partien bestritten Lutz Stegert Mario Pflügel und Frank Dietel. Einmal fehlte Enrico Wunderlich, in jeweils zwei Spielen Dominique Els und Diana Kahlich. Neun Einsätze hatte der 15-jährige Tom Dietel. Ersatzweise spielte zweimal Sophie Ehm sowie je einmal Susann Petzoldt und die ebenfalls erst 15-jährigen Johanna Hoffmann und Christin Winkler.
Eine ganz tolle Saison spielte erneut D.Els mit der besten Meeraner Bilanz von 19 Siegen bei nur fünf Niederlagen (19:5). Die 19-Jährige gewann neun ihrer zwölf Einzel, neun der elf Doppel zusammen mit D.Kahlich bzw. S.Ehm und ihr Mixed mit L.Stegert. Ihr am nächsten kam D.Kahlich (17:7). Sie war zehnmal im Doppel (achtmal mit D.Els und je einmal mit S.Petzoldt und S.Ehm) erfolgreich und siebenmal im Mixed mit L.Stegert. Dieser kam auf die beste Bilanz der Herren (15:11) vor F.Dietel (14:10). Bester Einzelspieler war erstmalig M.Pflügel, der neun von 14 Einzeln gewann.
Walter Kapferer
SG Meerane 02, Abt. Badminton
|