20 Jahre „Russische Stube“ im Burgkeller Meerane – Bürgermeister Jörg Schmeißer gratulierte zum Jubiläum

Bürgermeister Jörg Schmeißer (re.) besuchte die Russische Stube in Meerane am 1. Okto-ber und gratulierte Yauheniya Moor und Alexander Moor herzlich zum 20-jährigen Jubiläum.

Im Oktober 2005 öffnete die „Russische Stube“ im Burgkeller an der Meeraner August-Bebel-Straße erstmals ihre Türen. Seither bewirten die Inhaberin Yauheniya Moor und ihr Team die Gäste mit russischen Spezialitäten. Zum 20-jährigen Jubiläum besuchte Bürgermeister Jörg Schmeißer am 1. Oktober 2025 die Russische Stube und überbrachte im Namen der Stadt Meerane herzliche Glückwünsche an Yauheniya Moor.

Wie diese im Gespräch mit dem Bürgermeister berichtete, ist ihr Mitarbeiterteam, in dem unter anderem die Nationalitäten Belarus, Moldawien, Weißrussland und weitere osteuropäische und vorderasiatische Staaten vertreten sind, wie eine kleine Familie. Und das spüren auch die Gäste. „Bei uns wird jeder Gast wie ein Familienmitglied willkommen geheißen“, sagt sie. Für Yauheniya Moor ist die Gaststube, die mit zahlreichen handgefertigten Mitbringseln aus ihrer Heimat bestückt ist, ihr Zuhause und so sollen sich auch die Gäste wie zuhause fühlen.
Mit frisch zubereiteten, traditionell russischen Speisen wie Pelmeni und verschiedenen Pfannengerichte verwöhnt Koch Alexander Moor die Gäste. Vor allem die Rote-Bete-Suppe Borschtsch und das mit einer Käse-Mayonnaise-Soße gefüllte russische Schnitzel „Babuschka“ sind bei den Gästen besonders beliebt, berichtete Yauheniya Moor.  
Das 20-jährige Geschäftsjubiläum beging die Inhaberin im feierlichen Kreis mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Wir sind immer für unsere Gäste da, daher ist der Tag heute nur für uns“, sagte sie. Mit ihrer Gastfreundlichkeit möchten Yauheniya Moor und ihre Mitarbeiter auch in Zukunft eine Bereicherung für die Stadt Meerane sein und, wie die Inhaberin betonte, auch in den nächsten 20 Jahre Gäste in ihrer Russischen Stube im Burgkeller begrüßen.

Bürgermeister Jörg Schmeißer wünschte Yauheniya Moor und ihrem Team für die kommenden Jahre weiterhin alles Gute und stets zufriedene Gäste.