25. Firmenjubiläum – Bauunternehmen Lothar Enders GmbH

Die Lothar Enders GmbH ist eines der Bauunternehmen, die maßgeblich am baulichen Wandel der Stadt Meerane nach der politischen Wende 1990 mitgearbeitet haben. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 25-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums besuchte Bürgermeister Jörg Schmeißer Inhaber Lothar Enders, seine Frau und seine Tochter am 10. Januar 2024 in den Geschäftsräumen in der Schönberger Straße und überbrachte die herzlichsten Glückwünsche im Namen der Stadt Meerane.
Ohne den Brief von der Stadtverwaltung hätten sie das eigene Jubiläum fast vergessen, berichtete Lothar Enders dem Bürgermeister. Bereits vor 28 Jahren hat er im Baugewerbe mit selbstständigen Arbeiten unter dem eigenen Namen angefangen. Drei Jahre später entstand daraus sein heutiges Bauunternehmen, die Lothar Enders GmbH.
Der Schritt in die Selbstständigkeit und die damit einhergehende Unternehmensgründung war eine gute Entscheidung, zog der Inhaber Bilanz. Zahlreiche städtische Projekte begleitet und so die Stadt mitgestaltet zu haben, waren ihm und seinen Angestellten eine große Freude. Eher selten geht es auf Montage und selbst diese Einsätze außerhalb von Meerane finden in der Nähe statt. Der Großteil der Arbeit, so Lothar Enders, passiert „um den Kirchturm herum“.
Die Lothar Enders GmbH ist ein vielseitiges Unternehmen. Im Gespräch mit Bürgermeister Jörg Schmeißer beschrieb Lothar Enders die Leistungen, die er seinen Kunden bieten kann. Der Fachbetrieb für Bausanierung bietet unter anderem Trockenbau, Pflaster- und Baggerarbeiten, Aus- und Umbau sowie Dämmung und Trockenlegung an. Mittlerweile gehören auch Restaurierungen zum breiten Angebotsspektrum.
Rückblickend berichtete Lothar Enders von guten und schlechten Zeiten, die er wie viele andere Unternehmen auch durchlebte. Besonders schwer waren in früheren Zeiten die langen Wintermonate, in denen er als Maurer sein Handwerk ruhen lassen musste. Heute hat sich diese Situation durch das breite Angebotsspektrum und die gute Auftragslage deutlich verbessert und so haben Lothar Enders und sein Team auch im Winter zu tun.
Zurzeit sind es vier Mitarbeiter, die Lothar Enders beschäftigt. Auch seine Familie ist Teil des Unternehmens. Von Anfang an unterstützte ihn seine Frau und bereits im Jahr 2000 stieg Mandy Bauch mit in die Lothar Enders GmbH ein. Sie absolvierte ihre Ausbildung im elterlichen Betrieb und möchte das Unternehmen auch eines Tages weiterführen. Nicht nur sie selbst wurde im Betrieb ausgebildet, sondern auch viele andere junge Menschen lernten und lernen dort das Handwerk kennen. Regelmäßig beschäftigt die Lothar Enders GmbH Lehrlinge und Praktikanten, die sehr gute Arbeit leisten. Dennoch merkte der Inhaber an, dass es schwer ist, neue Mitarbeiter und Nachwuchs im Handwerk zu finden.
Im Gespräch fragte Bürgermeister Jörg Schmeißer Lothar Enders nach seinem schönsten Projekt. Ein einziges konnte dieser nicht nennen, denn zu viele liegen ihm am Herzen. In besonderer Erinnerung hat er allerdings die Abbrüche der zahlreichen Industriebauten und Fabrikanlagen. An beinahe jedem dieser Projekte war die Lothar Enders GmbH beteiligt.
Bürgermeister Jörg Schmeißer und Lothar Enders waren sich einig: Seit der Wendezeit hat sich das Stadtbild durch die Abbrüche, Sanierungen und Neubauten grundlegend gewandelt. Auf den ehemaligen Fabrikflächen sind neue Grünflächen und Parkanlagen entstanden und in der Stadt wurde schöner Wohnraum geschaffen. Meerane hat in den vergangenen Jahren städtebaulich viel gewonnen und Bürgermeister Jörg Schmeißer betonte, dass diese positive Entwicklung noch nicht zu Ende ist! Die Stadt wird sich auch in den kommenden Jahren verändern und die Einwohnerinnen und Einwohner können dabei auf ihre Handwerksbetriebe und Bauunternehmen vertrauen.
Die Stadt Meerane wünscht Lothar Enders, seiner Familie und dem Unternehmen mit seinen Mitarbeitern alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Erfolg bei allen Projekten!