Abbruch ehemalige Kammgarnspinnerei Meerane: Schornstein-Sprengung erfolgreich!

Mit 8 Kilogramm Sprengstoff wurde heute der Schornstein der ehemaligen Kammgarnspinnerei Meerane gesprengt. In den vergangenen Wochen wurden bereits alle Hallen und Gebäude auf dem rund 32.000 Quadratmeter großen Gelände abgebrochen, nun ist auch das mit 45 Metern höchste Bauwerk der früheren Kammgarnspinnerei, gegründet 1882, verschwunden.

Kurz nach 13 Uhr ertönten die Warnsignale für die Sprengung, dann mit einem lauten Knall die Sprengung selbst, und wie geplant fiel der Schornstein in das vorbereitete Fallbett auf dem Abbruchgelände.

Für die Punktlandung gab es Beifall von den zahlreichen Schaulustigen, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten. „Der Sprengmeister Herr Jens Weiß hat einen tollen Job gemacht. Alles hat wie geplant funktioniert“, freute sich Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer über den reibungslosen Ablauf.

Der Bürgermeister stand vor Ort auch mehreren Medienvertretern Rede und Antwort, so waren der MDR, TV Westsachsen und Audiovision Chemnitz mit Aufnahmeteams in Meerane, dazu weitere Fotografen.
Auf der Facebookseite der Stadt Meerane gibt es einen kurzen Film.

Auf dem Gelände gehen die Arbeiten nun weiter, unter anderem sind unter dem alten Schornstein noch zahlreiche Fundamente abzubrechen.

Begonnen hatte die Abbrucharbeiten im Januar 2020. Gefördert mit rund 1,5 Millionen Euro durch das Programm „Integrierte Brachflächenentwicklung“ kann die Stadt Meerane die Brache beseitigen. Das Programm wird finanziert aus Mitteln der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen.

Das Gesamtprogramm beinhaltet auch die qualifizierte Nachnutzung der beräumten Fläche, die als Erweiterungsfläche für den angrenzenden Meerchenwald gestaltet werden soll. Wie Professor Dr. Ungerer informierte, sind im Herbst dann Bepflanzungen und Wegebau auf der Fläche geplant.