Abitur in der Tasche: Glückwünsche für Meeraner Absolventen

Corona-Abitur? Mitnichten. Der Abiturjahrgang 2020 hat genauso gekämpft wie die Jahrgänge zuvor, vielleicht sogar intensiver, so das Fazit des Lehrerkollegiums des Internationalen Gymnasiums Meerane. Nach den erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen konnten alle 35 Absolventen Gymnasiums am 11. Juli 2020 voller Stolz in einer Feierstunde in der Meeraner Stadthalle ihr Abiturzeugnis in Empfang nehmen!

„Jeder einzelne von ihnen hat auch oder gerade zu Zeiten des Homeschoolings bewiesen, dass er bzw. sie weiß, worauf es ankommt. Individueller Fleiß, Engagement der betreffenden Fachlehrer und nicht zuletzt die Unterstützung der Eltern in den schwierigen Zeiten der Selbstlernzeit haben dazu geführt, dass alle Schüler einen Gesamtdurchschnitt von 2,3 im Abitur 2020 erreicht haben. Bereits zum dritten Mal haben wir eine Schülerin auszeichnen können, die einen Durchschnitt von 1,0 erreicht hat. Corona-Abitur? Nur insofern, dass alle Kräfte mobilisiert wurden und genau aus diesem ‚Wir schaffen das trotzdem-Gefühl‘ Ressourcen mobilisiert wurden, die keiner wirklich vorher erahnen konnte. Das gibt uns die Gewissheit, einen sehr guten Jahrgang verabschiedet zu haben, der jeder Situation ins Auge blickt und in der Lage ist, sie zu meistern!“, sagt Oberstufenberaterin Angela Schramm im Namen des Lehrerteams des IGM.
Viele gute Wünsche geben Schulleiterin Kerstin Sommer und alle Lehrerinnen und Lehrer ihren Absolventen mit auf den Weg: „Wir wünschen euch allen Glück und maximale Erfolge! Besucht uns ab und an und lasst uns an eurer Entwicklung teilhaben!“

Zur Feierstunde in der Meeraner Stadthalle wurden neben den Abiturzeugnissen auch die Schülerpreise für besondere Leistungen durch den Meeraner Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer übergeben.
In seiner Festansprache setzte er sich mit der Notwendigkeit des wissenschaftlichen Denkens auseinander und endete mit dem Fazit:
„Sie haben am Gymnasium dreifach gelernt:
Erstens: Urteilsvermögen, das sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützt, sowie die Fähigkeit zu einer kritischen Auseinandersetzung.
Zweitens: Systematisches Denken und das Verstehen komplexer Wechselwirkungen ist von besonderer Bedeutung.
Drittens: Intelligenz, nämlich durch Logik Probleme lösen und zweckmäßig handeln, denn allein die Logik untersucht die Struktur von Argumenten im Hinblick auf ihre Gültigkeit bzw. Folgerichtigkeit.
Um Immanuel Kant zu zitieren:
'Was will ich? Fragt der Verstand.
Worauf kommt es an? Fragt die Urteilskraft.
Was kommt heraus? Fragt die Vernunft.'
Letztlich geht es stets um argumentativ gut hinterlegte Gedanken.“

Die Auszeichnung für die beste Schülerleistung erhielt Lena Geier für ihr Abitur mit 1,0! Über die Auszeichnung für den naturwissenschaftlichen Bereich freute sich Khoi Nguyen Dao, für besondere künstlerische Leistungen wurde Luca Wolf geehrt. Kyra Kratzmann und Paul Hentschel erhielten die Auszeichnung für herausragendes soziales Engagement innerhalb ihrer langjährigen Tätigkeit in der Schülerfirma des Gymnasiums.

Feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse 2020 in der Meeraner Stadthalle. Fotos: IGM