Aktualisierung der Bürgermeister-Mitteilung der Stadt Meerane zur Corona-Pandemie vom 1. Dezember 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

ergänzend zu meiner gestrigen Information habe ich drei Punkte:

1.       Quarantänemaßnahmen in den städtischen Grundschulen aufgrund von Neuinfektionen

Aktuell befinden sich in der Lindenschule Grundschule 6 von 8 Schulklassen in Quarantäne. Betroffen sind auch Lehrerinnen.
In der Friedrich-Engels-Schule Grundschule wurde für 2 Schulklassen eine Quarantäne angeordnet. Betroffen sind auch Lehrerinnen


2.      
Zulassung von COVID-19-Impfstoffen beantragt

Die EU-Kommission teilte am 01.12.2020 mit, dass die Unternehmen BioNTech/Pfizer und Moderna die Zulassung von COVID-19-Impfstoffen bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) auf Marktzulassung beantragt haben, die die Unternehmen gegen COVID-19 entwickelt haben.
Wie geht es nun weiter?
Die EMA wird nun innerhalb der nächsten Wochen unabhängige wissenschaftliche Bewertungen der Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit der Impfstoffe durchführen. Kommt sie zum Schluss, dass der Nutzen eines Impfstoffs seine Risiken beim Schutz gegen COVID-19 überwiegt, wird sie eine positive Empfehlung aussprechen. Die Europäische Kommission kann dann binnen weniger Tage die europaweit gültige Zulassung für die Impfstoffe erteilen. Parallel dazu bereiten sich die EU-Staaten auf den Einsatz der Impfstoffe vor.


3.      
Allgemeinverfügung des Landkreises Altenburger Land

Der Landkreis Altenburger Land hat am 01.12.2020 seine „Allgemeinverfügung zum Vollzug des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz — IfSG) vom 01.12.2020 zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 im Landkreis Altenburger Land aufgrund steigender Infektionszahlen“ bekannt gemacht.

Die Allgemeinverfügung können Sie hier nachlesen...pdf-Dokument


Soweit in aller Kürze. Herzliche Grüße
Ihr Bürgermeister Lothar Ungerer