Aktuelle Straßensperrungen in Meerane / Kreisverkehr neue S288 und Gablenzer Straße ab 18. August befahrbar

Straßenbaumaßnahmen, Breitbanderschließung, Verlegung von Abwasserkanälen und Trinkwasserleitungen – die Ursachen von Straßensperrungen und damit Behinderungen für den öffentlichen Verkehr sind vielfältig.
Im Folgenden informieren wir über aktuelle und geplante Baumaßnahmen/Straßensperrungen:


Gablenzer Straße / Kreisverkehr neue S 288: Ab 18. August 2020 rollt Verkehr in drei Richtungen – Gablenzer Straße wieder für Verkehr frei

Ab 18. August 2020 kann der Verkehr über den neuen Kreisverkehr S 288n/Gablenzer Straße in alle Richtungen mit Ausnahme des nördlichen Astes rollen, informiert die LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH. Die Verkehrsfreigabe soll im Laufe des Tages erfolgen.
Die Sperrung der Gablenzer Straße aus Richtung Kreisverkehr Seiferitzer Allee wird aufgehoben. Die Staatsstraße S 288 neu (Ortsumfahrung Waldsachsen) ist in und aus Richtung Crimmitschau befahrbar.

Der westliche, der südliche und der östliche Ast am neuen Kreisverkehr S 288 / Gablenzer Straße werden ab 18. August 2020 jeweils in beiden Fahrtrichtungen vollständig befahrbar sein, das heißt, sowohl die Zufahrt zum „Industriepark“ westlich der B 93 ist aus Richtung Meerane und aus Richtung Kreisverkehr „Silberner Pelikan“ (B 93-Anschlussstelle Crimmitschau/Dennheritz) möglich ebenso die Durchfahrt Gablenzer Straße – An der Autobahn. 
Für die Gewerbetreibenden am sogenannten nördlichen Ast wird eine temporäre Zufahrtsmöglichkeit geschaffen.

Seit 13. Juli 2020 ist die Gablenzer Straße zwischen Seiferitzer Allee und An der Autobahn komplett für den Verkehr gesperrt. Die Absperrung aus Richtung Seiferitzer Allee erfolgt unter der Brücke B93. Dennheritzer Straße und Brückenweg sind aus Richtung Seiferitzer Allee erreichbar.

Umleitung: Die Umleitung führt über Seiferitzer Allee – Hohe Straße – Hauptstraße – B93 – Glauchauer Landstraße – Gablenzer Straße – Industriepark und in Gegenrichtung.


Glasfaserausbau: Vollsperrung August-Bebel-Straße seit 13. Juli 2020 in drei Bauabschitten

Seit 13. Juli 2020 bauen die Stadtwerke Meerane in der August-Bebel-Straße. Grund sind Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz. Die von den Stadtwerken beauftragte Firma gräbt die Straße abschnittsweise auf und verlegt Leerrohre, in die später die Glasfasern eingeblasen werden.

Die Arbeiten werden in drei Bauabschnitten durchgeführt:
– 1. Abschnitt von Kreuzung Augasse bis August-Bebel-Straße 47 (Rossmann-Drogeriemarkt)
– 2. Abschnitt von August-Bebel-Straße 47 bis Neumarkt
– 3. Abschnitt von Neumarkt bis Färbergasse
Der 1. Bauabschnitt wird voraussichtlich am 14. August 2020 abgeschlossen, nach Fertigstellung dieses Abschnittes ist die Einfahrt zum Parkplatz Einkaufsmarkt Simmel wieder frei. Die Arbeiten für den 2. Bauabschnitt haben am 27. Juli begonnen, die Arbeiten laufen. Der 3. Bauabschnitt beginnt am 17. August bis voraussichtlich 28. August 2020.
Im Zuge der Sperrung des 1. Bauabschnittes wurde auch eine Maßnahme der Stadt Meerane realisiert: Auf Höhe des Marktes wurde in der Fahrbahn der August-Bebel-Straße das sanierungsbedürftige Pflaster entfernt und durch Asphalt ersetzt. Durch die Änderung des Fahrbahnbelages werden die Rollgeräusche minimiert und das Überqueren der Fahrbahn erleichtert.

Der Asphalteinbau auf Höhe Markt ist am 10. August 2020 erfolgt (Bild links). Die Arbeiten für den 2. Bauabschnitt – August-Bebel-Straße 47 bis Neumarkt – haben am 27. Juli 2020 begonnen.

Umleitung: In allen drei Bauabschnitten wird die Umleitung über Chemnitzer Straße – Hermannstraße – Achterbahn – Brüderstraße – Pestalozzistraße – Badener Straße – Am Bahnhof – Bahnhofstraße – Leipziger Straße bis zur August-Bebel-Straße geführt. In Gegenrichtung ist die Umleitung über Leipziger Straße – Poststraße – Brüderstraße – Achterbahn – An der Steilen Wand – Chemnitzer Straße bis zur August-Bebel-Straße ausgeschildert. Haltestellen verlegt: Auch die Buslinien 105, 106, 110 und 170 werden teilweise umgeleitet. Die Haltestellen „Markt“, „Leipziger Straße“ und „Bahnhof“ werden verlegt. Auskünfte durch Aushänge an den Stationen oder unter www.nahverkehr-zwickau.de


Glasfaserausbau Goethestraße und Rudolf-Breitscheid-Straße

Ebenfalls aufgrund der Kabelverlegung für die Breitbanderschließung werden im Zeitraum bis 4. September 2020 die Goethestraße (S 288) und die Rudolf-Breitscheid-Straße (S 288) in einzelnen Abschnitten für den Gesamtfahrverkehr gesperrt.
Abgeschlossen ist der 1. Abschnitt Goethestraße zwischen den Einmündungen Philippstraße und Rudolf-Breitscheid-Straße. Die Arbeiten am 2. Abschnitt Rudolf-Breitscheid-Straße von Einmündung Goethestraße bis einschließlich Kreuzung Dr.-Külz-Straße laufen bis voraussichtlich 17. August. Die Arbeiten am 3. Abschnitt Rudolf-Breitscheid-Straße zwischen den Kreuzungen Dr.-Külz-Straße und J.-Sebastian-Bach-Straße sind ab 17. August bis 4. September geplant. Im Anschluss folgt der 4. Bauabschnitt Rudolf-Breitscheid-Straße von Dr.-Külz-Straße bis Weberstraße.

Umleitung: Der Verkehr wird über die Äußere Crimmitschauer Straße (S 288) – Hohe Straße – Guteborner Allee – Seiferitzer Allee – Zwickauer Straße (S 288) – Brüderstraße (S 288) umgeleitet.


Erneuerung Abwasserkanal und Trinkwasserleitung

In der Martin-Hochmuth-Straße werden ab 27. Juli bis 20. November 2020 der Abwasserkanal erneuert und die Trinkwasserleitung neu verlegt.

Umleitung: Für diese Maßnahme wird der Verkehr über eine  Baustraße vom Westring zur Martin-Hochmuth-Straße / Ringstraße geleitet.


Verlegung Abwasserleitung / Sperrung Hauptstraße in Waldsachsen vom 12. bis 18. August 2020

Vom 12. bis 18. August 2020 wird die Hauptstraße in Waldsachsen in Höhe Hausnummer 32 für den Verkehr voll gesperrt. Grund ist die Verlegung einer Abwasserleitung.

Die Umleitung wird über Crimmitschau – Gablenz – B93 und in Gegenrichtung geführt.
Alle Haltestellen in der Ortslage Waldsachsen können während der Sperrung nicht angefahren werden. In Höhe Ortseingang aus Richtung Meerane wird auf dem Containerstellplatz eine Wendestelle für Busse eingerichtet.