(Alb)-Traum – Junge Künstler setzen Thema kreativ um

Abschlusskurs Kunst des Europäischen Gymnasiums stellt Arbeiten in der "Galerie im Treppenhaus" im Kunsthaus vor
 
(Alb)-Traum, so der Titel der neuen Ausstellung in der "Galerie im Treppenhaus" im Kunsthaus, die am 13. April 2018 eröffnet wurde. Präsentiert werden Arbeiten des diesjährigen Abschlusskurses Kunst des Europäischen Gymnasiums Meerane unter Leitung von Juliane Klepzig. In der "Galerie im Treppenhaus" ist es bereits die vierte Ausstellung eines Abschlusskurses des Gymnasiums.
Zur Vernissage konnten die jungen Künstlerinnen und Künstler viele interessierte Besucher in der Galerie ART IN begrüßen, darunter Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und den Vorstand des Meeraner Kunstvereins e.V., Eltern und Freunde. Die Gäste erlebten ein abwechslungsreiches Programm mit Texten, Gedichten und Musikstücken, dargeboten vom Musikkurs Klasse 12 des Gymnasiums unter Leitung von Helko Kühne. Instrumental-Solisten und der Chor stellten sich musikalisch vor, womit die Ausstellung keineswegs mit einem Albtraum, sondern vielmehr mit Kunstgenuss gestartet ist!
"Zunächst wird Sie das Thema vielleicht irritieren, es bietet aber eine große Bandbreite an Interpretationen, die in kreativen bildnerischen Lösungen umgesetzt wurden." – mit diesen Worten haben die Gymnasiasten in der Einladung für ihre Ausstellung geworben. Warum ausgerechnet das Thema (Alb)-Traum? Weil viele schöne Dinge schon vielfach bedacht sind, hieß es dazu unter anderem in der Einführung zur Ausstellung, die zwei Schüler des Kunstkurses gut gelaunt und mit ironischem Augenzwinkern vortrugen.
Ernstere Gedanken sprachen Schülerinnen in ihren Texten bzw. Gedichten aus, die sich mit dem Thema Albtraum und dem nächtlichen Kampf mit Dämonen, Ungeheuern und Phantasiegestalten, aber auch mit physiologischen Erklärungsansätzen des Albtraums beschäftigten.
Die Ausstellung selbst ist überaus sehenswert. In den vergangenen beiden Jahren haben sich die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl an Techniken angeeignet, in der Ausstellung zu sehen sind unter anderem Hochdrucke, Collagen und Tonskulpturen, Malerei, Grafik und performative Arbeiten. In den ausgestellten Kunstmappen, in denen das Blättern auf jeden Fall lohnt, kann der Schaffensprozess mancher Arbeiten nachvollzogen werden.
Ein Dankeschön richteten die Schüler an den Meeraner Kunstverein für die Möglichkeit, erneut in der "Galerie im Treppenhaus" ausstellen zu können.

Die Vernissage zur Ausstellung (Alb)-Traum wurde komplett von den Schülerinnen und Schülern des Europäischen Gymnasiums übernommen. Teilnehmer des Kunstkurses führten in die Ausstellung und die gewählte Thematik ein, der Musikkurs Klasse 12 umrahmte die Vernissage musikalisch, und um das leibliche Wohl der Gäste kümmerte sich die Schülerfirma des Europäischen Gymnasiums mit einem vielfältigen Imbiss-Angebot.

In der "Galerie im Treppenhaus" sind in den nächsten Wochen die Arbeiten der jungen Künstler zum Thema (Alb)-Traum zu sehen.