Altindustriebrache Kammgarnspinnerei: Rückbau abgeschlossen

Der Rückbau der Industriebrache „Kammgarnspinnerei“ ist abgeschlossen, das Gelände wurde vollständig beräumt.
Im November 2019 war der Vergabebeschluss im Stadtrat erfolgt; durchgeführt wurden die Arbeiten ab Dezember 2019 bis Juli 2020 durch die Gößnitzer Abbruch- und Recycling GmbH. Auf der Fläche mit rund 27.000 qm wurde der Gebäudekomplex, bestehend aus 20 Teilobjekten, abgebrochen. Dazu zählten die Produktionsgebäude (Shedhallen), Maschinen- und Kesselhaus (mit einem 45 Meter hohen Schornstein) und der Hochbau.
Nach dem Abbruch der Gebäude und der Entsorgung des Bauschuttes erfolgte eine Geländeregulierung.

Nun wird auf dem Gelände eine öffentlich zugängliche qualifizierte Grünfläche entstehen, die mit dem angrenzenden „Meerchenwald“ verbunden wird. Geplant sind Bepflanzungen mit Bäumen und Sträuchern sowie Wegeverbindungen.

Die Firma Grünland GmbH aus Bernsdorf OT Hermsdorf wurde laut Beschluss des Stadtrates im Juni 2020 mit den Garten- und Landschaftsbauarbeiten beauftragt. Die Arbeiten beginnen unmittelbar und werden bis Jahresende abgeschlossen sein.

Über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union (EFRE 2014–2020) werden die Maßnahmen mit 80 Prozent gefördert, die Fördermittelbescheide hatte die Stadt im Januar 2019 erhalten: Für das Teilprojekt Abbruch in Höhe von 1.375.362 Euro und für das Teilprojekt Begrünung in Höhe von 190.737 Euro.
In Summe ergeben sich 1.566.099 Euro Förderung bei zuwendungsfähigen Ausgaben von 1.957.625 Euro und einem Eigenmittelanteil der Stadt Meerane von 391.525 Euro.

Das Gelände der ehemaligen Kammgarnspinnerei Meerane ist vollständig beräumt. Die Fotos zeigen den aktuellen Stand vom 22. Juli 2020.