Aus der Sitzung des Ausschusses für Kultus und Soziales am 29. März 2022 berichtet

Im neuen Erweiterungsbau des Hortgebäudes der Meeraner Kindertagesstätte „Regenbogen“ in der Ringstraße fand am 29. März 2022 eine Sitzung des Ausschusses für Kultus und Soziales statt. Auf der Tagesordnung stand die Vergabe einer Bauleistung für die Sanierung der Hüllfläche der Kindertagesstätte „Regenbogen“, Teilleistung Flachdachsanierung. Zudem nutzten die Stadträtinnen und Stadträte die Gelegenheit, sich über den Neubau des Hortgebäudes zu informieren.

Stadtrat Dr. Bernd Heinz Ebert, 2. Stellvertreter des Bürgermeisters, führte durch die Sitzung. Er begrüßte die Ausschussmitglieder, Mitarbeiter der Verwaltung sowie die Leiterin der Kita „Regenbogen“ Katja Stötzner.

Zum Sachverhalt der Vergabe der Bauleistung Fachlos 02 – Dachabdichtungs- und Dachklempnerarbeiten, Blitzschutz – informierte Kerstin Götze vom Dezernat Bauwesen und Umwelt.
„Die Maßnahmen zur Energetischen Sanierung der Hüllfläche Kindertagesstätte Regenbogen laufen bereits seit einigen Jahren, beginnend mit der Erneuerung der Fenster in den Jahren 2013/2014 und fortgesetzt mit der Sanierung der Fassade mit einem Wärmedämmverbundsystem in 2016, 2019/2020. In diesem Jahr ist nun die Erneuerung der Dachabdichtung geplant, und ich freue mich, dass wir heute zur Vergabe der Maßnahme in der Einrichtung zu Gast sind“, stellte sie voran. Das Dach wird eine Kunststoffbahn mit einer Einlage aus Glasvlies erhalten. Beginnen werden die Arbeiten mit dem Abbruch des alten Belages, dann erfolgen der Einbau der Dampfsperre und der Dämmung.
Die Baumaßnahme wurde öffentlich ausgeschrieben. 8 Firmen forderten die Ausschreibungsunterlagen an. Zur Submission am 23.02.2022 wurden 3 Angebote abgegeben und in die Wertung einbezogen. Nach Prüfung und Wertung der Angebote wurde vorgeschlagen, den Zuschlag auf das Angebot der Firma Danny Junghanns GmbH Dachdeckerfachbetrieb zu erteilen.
Die Gesamtmaßnahme umfasst Gerüstbau, Baumeisterarbeiten und die Neueindeckung des Daches.
Die Mitglieder des Ausschusses für Kultus und Soziales beschlossen einstimmig die Vergabe der Bauleistung Fachlos 02 - Dachabdichtungs- und Dachklempnerarbeiten, Blitzschutz für das Bauvorhaben: Energetische Sanierung Hüllfläche Kindertagesstätte “Regenbogen“, Ringstraße 21, 08393 Meerane, 4. BA-2022: Teilleistung Flachdachsanierung an die Firma Danny Junghanns GmbH Dachdeckerfachbetrieb aus 04626 Heyersdorf mit einer Vergabesumme von 182.776,70 Euro (netto).

Der eingeschossige Erweiterungsbau für den Hort der Kita „Regenbogen“ wurde im vergangenen Jahr realisiert. Das Gebäude umfasst einen großen Gruppenraum sowie Sanitäranlagen, Garderobenraum, Abstellraum und Eingangsbereich.
Gefördert wurde die Maßnahme nach der Förderrichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Gewährung von Zuwendungen zur Beschleunigung der Verbesserung ganztägiger Bildung und Betreuung von Kindern im Grundschulalter.

Wie Katja Stötzner informierte, werden die Mädchen und Jungen der 4. Klassen den Erweiterungsbau künftig nutzen. „Unsere Großen freuen sich schon darauf“, sagte sie. Hier ist genügend Platz für Schularbeiten und zum Spielen, aber auch für Elternabende ist der große Raum gut nutzbar. Eine Fensterfront sorgt für viel Licht, und auch über eine kleine Terrasse verfügt der Erweiterungsbau. Zurzeit wird das Gebäude eingeräumt und komplettiert.

Der Erweiterungsbau für den Hort der Kita „Regenbogen“.