Aus der Sitzung des Meeraner Stadtrates am 13. September 2022 berichtet

Zur Sitzung des Meeraner Stadtrates am 13. September 2022 begrüßte Bürgermeister Jörg Schmeißer die Städträtinnen, Stadträte und Mitarbeiter der Verwaltung sowie die zahlreichen Gäste im Neuen Rathaus.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit im Tagesordnungspunkt 1 Einwohnerfragestunde ihre Anliegen vorzutragen. Ein großes Thema war der aktuelle Zustand des Stadtwaldes, dessen Zukunft und welche Maßnahmen in den anderen Wäldern – Kirchenholz und Annapark – geplant sind. Sachgebietsleiterin des Umweltbüros, Sabine Schumann, gab dazu erste Erläuterungen. Sachsenforstmitarbeiter Markus Richter ging im anschließenden Tagesordnungspunkt 2 Forstliche Wirtschaftsplanung 2023 für den Wald der Stadt Meerane noch genauer ins Detail.

Er war der Bitte nachgekommen, über die zehnjährige Planung in den Wäldern der Stadt Meerane zu berichten. Nach einem Wetterrückblick und den vom Deutschen Wetterdienst aufgezeichneten Bodenfeuchtewerten im Hauptwurzelraum (bis 60cm Tiefe) betonte er: „Es geht am Ende darum, den Wald zu erhalten und um die Fixkosten zu decken.“ Bürgermeister Jörg Schmeißer ergänzte: „Wir wissen, dass in den 1970er und 1980er Jahren wenig Aufforstung betrieben wurde. Das sehen wir jetzt, deshalb ist es realistisch eine 10jährige Planung anzustreben.“

Die Mitglieder des Stadtrates beschlossen einstimmig die forstliche Wirtschaftsplanung 2023 für den Stadtwald.

Im Tagesordnungspunkt 3 Vorschläge Energieeinsparung Straßenbeleuchtung informierte die Baudezernentin Birgit Jantsch über geplante Energieeinsparungen im Stadtgebiet. Wie sie betonte, habe Meerane in den vergangenen Jahren von den insgesamt 2.324 Lampen bereits fast 40% auf LED umgerüstet. Das sind derzeit 888 LED-Leuchten.

Mit der aktuellen zusätzlichen Energieeinsparung soll sowohl wirkungsvoll als auch wohl dosiert umgegangen werden, deshalb wolle man auch die Bürger in diese Maßnahme mit integrieren. Der Bürgermeister betonte deshalb: „Wir sehen das gern, wenn die Meeranerinnen und Meeraner mit uns zusammenarbeiten und noch den einen oder anderen Hinweis dazu geben.“

Die Stadträte stimmten der vorgestellten Maßnahme zu, welche den weiteren Gegebenheiten angepasst werden kann.

Die Vergabe der Planungsleistungen für das Vorhaben „M5 - Schadensbeseitigung und Renaturierung am Bachlauf km 0+000 bis km 0+214 am Seiferitzbach" in Meerane war Tagesordnungspunkt 4. Die Sachgebietsleiterin des Umweltbüros, Sabine Schumann, informierte das Gremium über Plangenehmigung des Landkreises Zwickau: „Laut dem aktuellen Zuwendungsbescheid ist die Maßnahme bis zum 31. Dezember 2023 zu realisieren.“ Deshalb wurden die Planungsleistungen für die Schadensbeseitigung und Renaturierung an die Firma STOLL BAUPLANUNG GmbH & Co. KG in Glauchau mit einer Vergabesumme von 131.199,36 Euro (netto) vergeben.

Der Stadtrat beschloss dies einstimmig.

Der Bericht an den Stadtrat über wesentliche Abweichungen im Haushaltsvollzug zur Mitte des Haushaltsjahres 2022 (§ 75 SächsGemO) gehörte zu Tagesordnungspunkt 5.

Hier informierte Kämmerin Kerstin Eis ausführlich über die Einnahmen und Ausgaben der Stadt.

Im letzten Tagesordnungspunkt Bekanntgaben und Anfragen wurde erneut über die Problematik der öffentlichen WCs im Stadtgebiet gesprochen. Diese sind derzeit aufgrund wiederholter nicht sachgemäßer Nutzung und Sachbeschädiung geschlossen. „Wie es hier zukünftig weitergeht, ist noch offen“, informiert Jörg Schmeißer, „da aktuell keine Reinigungsfirma mehr die Arbeiten übernehmen möchte.“

Zudem wurde die Energiekostenproblematik nochmals thematisiert und darüber gesprochen, inwieweit Möglichkeiten bestehen, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. „Hier müssen wir als Stadt weitere Entscheidungen des Staates abwarten“, so das Stadtoberhaupt.

Am Ende wurde noch der Hinweis eingebracht, dass die Fußballtore auf dem Spielplatz hinter der Tännichtschule erneuert werden könnten. Der Bürgermeister nahm diesen Hinweis dankend auf.