Aus der Sitzung des Stadtrates am 26. August 2020 berichtet

Stadtrat beschließt dringliche Vergabe für Baumaßnahme Bachüberbauung Kreuzungsbereich Altmarkt / Am Rotenberg

Zu einer Sondersitzung aufgrund einer dringlichen Vergabe traf sich der Meeraner Stadtrat am 26. August 2020 in der Stadthalle. Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer begrüßte die Stadträtinnen und Stadträte, Mitarbeiter der Verwaltung und Gäste. Zum Tagesordnungspunkt Vergabe der Bauleistung „Erneuerung der Bachüberbauung Am Rotenberg im Bereich Altmarkt“ wurde René Stoll, Geschäftsführer STOLL Bauplanung, begrüßt.

Zum Sachverhalt des Tagesordnungspunktes 1 Vergabe der Bauleistung „Erneuerung der Bachüberbauung Am Rotenberg im Bereich Altmarkt“ informierten der Bürgermeister und Réne Stoll.
Im Rahmen der Baumaßnahme „Hochwasserschadensbeseitigung am Dittrichbach, Teilvorhaben Abschnitt 01 Hauptsammler Dittrichbach, Am Rotenberg“ wurden Standsicherheitsuntersuchungen an der Bachüberbauung durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass das Bauwerk eine unzureichende Tragfähigkeit für Schwerlastverkehr aufweist. Dies betrifft auch den Kreuzungsbereich der Kreisstraße K7308 am Altmarkt. Durch den Straßenbaulastträger, den Landkreis Zwickau, wurde daraufhin umgehend eine Tonnagebegrenzung veranlasst.
Zwischen der Stadt Meerane und dem Landkreis Zwickau wurde eine Kreuzungsvereinbarung zur Erneuerung des Brückenbauwerkes geschlossen. Die Stadt Meerane tritt dabei als Auftraggeber auf. Es erfolgt eine jeweils hälftige Kostenteilung der Baumaßnahme.
Um eine schnelle Realisierung der Baumaßnahme und die Wiederbefahrbarkeit der Kreuzung durch Schwerlastverkehr zu ermöglichen, wurde sich dafür entschieden, die auszuführenden Bauleistungen als Nachtragsleistung an die Firma STRATA Bau GmbH im Rahmen der „Hochwasserschadensbeseitigung am Dittrichbach, Teilvorhaben Abschnitt 01 Hauptsammler Dittrichbach, Am Rotenberg“ zu vergeben.
Auf Grund der Dringlichkeit der Maßnahme entstehen außerplanmäßige Aufwendungen, welche zu 50 Prozent durch die Stadt Meerane zu tragen sind. Eine Förderung der Maßnahme ist nicht zu erwarten, informierte Bettina Lau, Dezernat Finanzen, in Vertretung von Kämmerin Kerstin Eis.
Die Mitglieder des Stadtrates beschlossen einstimmig die Vergabe der Baumaßnahme „Erneuerung der Bachüberbauung Am Rotenberg im Bereich Altmarkt“ als Nachtragsleistung im Rahmen der Baumaßnahme „Hochwasserschadensbeseitigung am Dittrichbach, Teilvorhaben Abschnitt 01 Hauptsammler Dittrichbach, Am Rotenberg“ an die Firma STRATA Bau GmbH aus Meerane mit einer Nachtragssumme von 398.266,20 Euro (netto).

„Wir sind dem Landkreis dankbar, dass wir die Vereinbarung in wenigen Wochen unterschriftsreif hinbekommen haben“, ergänzte der Bürgermeister. Ziel sei, die Achse Altmarkt – Schönberger Straße so schnell wie möglich wieder für den Schwerlastverkehr freigeben zu können.
Laut René Stoll ist die Baumaßnahme aufgrund der Dringlichkeit bereits so vorbereitet, dass es nach dem Beschluss des Stadtrates am 31. August 2020 mit den Arbeiten losgehen kann. Die Fertigstellung soll bis Ende 1. Quartal / Anfang 2. Quartal 2021 erfolgen.
Während der Baumaßnahme ist eine komplette Vollsperrung für den Fahrzeugverkehr erforderlich. Der Fußgängerverkehr soll gewährleistet werden, zeitweise mit kleineren Umwegen.
Die betreffenden maroden 42 Meter Bachüberbauung des Dittrichbaches, die nun erneuert werden, stammen noch aus dem Jahr 1898 und bestehen aus alten Eisenbahnschienen und Gewölbemauerwerk, so Renè Stoll. Bei der Erneuerung der Bachüberbauung kommen Fertigteile zum Einsatz, wie sie auch beim Verschluss der Montageöffnungen/Kopflöcher in der Straße Am Rotenberg verwendet wurden.

Quelle/Copyright: STOLL Bauplanung

Zum Tagesordnungspunkt 2 Bekanntgaben und Anfragen gab es Anfragen unter anderem zum Hygienekonzept bei Veranstaltungen und Sportveranstaltungen, zum Thema Straßensanierung und zum Gondelteich.

Vor dem Eintritt in die Tagesordnung hatte der Bürgermeister kurz zur neuen Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen informiert, die am 1. September in Kraft tritt und bis 31.10.2020 gelten wird. Die bisher geltenden Abstandsregelungen und die Maskenpflicht bleiben demnach bestehen. 
In der Meeraner Stadthalle sind bis Jahresende 2020 drei Veranstaltungen mit entsprechendem Hygienekonzept geplant (Lesungen mit Andrea Sawatzki und Bernd-Lutz Lange, Kabarett mit Tatjana Meissner), die die Stadt durchführen möchte, so der Bürgermeister.