Aus der Sitzung des Stadtrates vom 13. Dezember 2022 berichtet

Zum Beginn der Sitzung des Stadtrates begrüßte Bürgermeister Jörg Schmeißer den Stadtwehrleiter und seine Stellvertreter von der Freiwilligen Feuerwehr Meerane, die Vorsitzende des Fördervereins Nachwuchsleistungssport im Landkreis Zwickau Dr. Pia Findeiß, Sportlerinnen des SV Motor Meerane e.V., die Stadträtinnen und Stadträte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Gäste am 13. Dezember 2022 im Neuen Rathaus.

Auf dem Tagesordnungspunkt 1 stand die Ehrung der Nachwuchssportler durch den Förderverein Nachwuchsleistungssport. Geehrt wurde Amelie Blank, Paula Grau, Matti Jahn, Emely Kestner, Ina Lange, Colleen Lerche, Maxi Sophie Naumann und Linus Wetzig.

Mit einem Zitat von Reinhard Fendrich startete Bürgermeister Jörg Schmeißer in seine Rede.

„Es lebe der Sport.
Er ist gesund und macht uns hart.
Er gibt uns Kraft, er gibt uns Schwung.
Er ist beliebt bei Alt und Jung.“

Den Mannschaftssport als großes Hobby, das Miteinander und der Zusammenhalt untereinander stellte der Bürgermeister in den Vordergrund. Diese Tugenden sind sehr wichtig für das zukünftige Leben. Die Begeisterung und Leidenschaft der Spielerinnen hatte den Bürgermeister schon Anfang des Monats beim Hockeyspiel der ersten Damenmannschaft in der 2. Bundesliga mitgerissen. Den Nachwuchssportlerinnen wünschte er ebenso großen Erfolg und Spielfreude.

Die Vorsitzende des Fördervereins Nachwuchsleistungssport im Landkreis Zwickau, Dr. Pia Findeiß, übernahm die Ehrung und Auszeichnung der Sportlerinnen.

Nach der anschließenden Einwohnerfragestunde wurden im Tagesordnungspunkt 3 durch Bürgermeister Jörg Schmeißer der Stadtwehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Meerane und seine zwei Stellvertreter berufen.

Dem Beschlussvorschlag zur Wahl des Stadtwehrleiters Kai Götze und seiner beiden Stellvertreter Sven Hertwig und Jörg Scheerer für die Amtszeit vom 01.02.2023 bis 31.01.2028 stimmten die Mitglieder des Stadtrates einstimmig zu. Stadtwehrleiter Kai Götze bekleidet dieses Amt bereits seit 20 Jahren. Sven Hertwig ist bereits seit 10 Jahren einer der Stellvertreter des Wehrleiters, Jörg Scheerer hat dieses Amt ebenfalls bereits bekleidet.

Der Bürgermeister überreichte die Berufungsurkunden an Kai Götze, Sven Hertwig und Jörg Scheerer und dankte ihnen für das große ehrenamtliche Engagement. Für die weitere Arbeit wünschte er ihnen viel Erfolg und alles Gute.
Kai Götze sprach dem Stadtrat seinen Dank für die einstimmige Wahl aus und machte auf die 145 Einsätze der FF Meerane in diesem Jahr aufmerksam. Die Tendenz der Einsatzzahlen ist steigend. In diesem Sinne hoffen Kai Götze und die FF Meerane auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und Unterstützung der Arbeit der Feuerwehr auch in den nächsten fünf Jahren.

Nach § 17 Abs. 2 SächsBRKG werden der Gemeindewehrleiter sowie dessen Stellvertreter auf der Grundlage einer Satzung der Gemeinde gewählt und für die Dauer von fünf Jahren berufen. § 13 Abs. 4 Feuerwehrsatzung sieht vor, dass der Stadtwehrleiter und seine Stellvertreter nach der Wahl durch die Hauptversammlung und nach Zustimmung durch den Stadtrat vom Bürgermeister bestellt werden.
Die Wahl des Wehrleiters und seiner beiden Stellvertreter fand turnusmäßig am 02.12.2022 statt.

Der Beteiligungsbericht 2021 wurde den Stadträten im Tagesordnungspunkt 4 ausgereicht.

Anschließend wurde im Tagesordnungspunkt 5 der erstmaligen Vereinbarung des Gewerbesteuerzerlegungsschlüssels durch die Verbandskommunen des Regionalen Zweckverbandes Wasserversorgung Bereich Lugau-Glauchau mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung zugestimmt.

Im letzten Tagesordnungspunkt 6 gab es keine Bekanntgaben und Anfragen seitens der Stadt oder der Stadträte.