Ausstellung „Spitzenschnitte“ von Gisela Drewelow noch bis 7. August in der Galerie ART IN

Die Künstlerin Gisela Drewelow (links), Bürgermeister Professor Dr. Ungerer und Cornelia Sommerfeld zur Soiree am 30. Juni in der Galerie.

In der Ausstellung „Spitzenschnitte“ im hinteren, kommunalen Teil der Galerie ART IN im Kunsthaus am Markt sind noch bis zum 7. August 2022 Arbeiten von Gisela Drewelow zu sehen.
Die gezeigten Kunstwerke widmen sich der modernen Umsetzung der Handklöppelei und präsentieren das traditionelle Handwerk im zeitgenössischen Gewand.

Gisela Drewelow begann 1983 das Klöppelhandwerk zu erlernen und erweiterte ihre Kenntnisse kontinuierlich, u.a. durch die Ausbildung an der Spezialschule Klöppeln der Kulturakademie Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) und die Teilnahme an Weiterbildungskursen des Deutschen Klöppelverbandes, dessen Mitglied sie seit 1989 ist. Erste große Erfolge mit ihren sehenswerten Arbeiten erzielte sie bei Wettbewerben des Klöppelverbandes, wobei sie 2007 einen 2. Platz und 2011 einen 3. Preis erreichte, sowie mit viel beachteten Ausstellungen in der Region.

Am 30. Juni 2022 fand eine Soiree zur Ausstellung statt, zu der viele Gäste, darunter auch die Künstlerin Gisela Drewelow, begrüßt wurden. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung am Klavier von Dr. Gottfried Hempel vom Vorstand des Meeraner Kunstvereins.
Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, der ein Grußwort überbrachte, freute sich über das große Interesse der Besucher. „Ich bewundere Ihre Kunstfertigkeit und das filigrane Arbeiten“, wandte er sich an die Künstlerin. „Ich hätte die Geduld dazu nicht“, gestand er.
Cornelia Sommerfeld, Leiterin des Meeraner Heimatmuseums, führte in die Geschichte des Klöppelns ein und stellte die Künstlerin und ihre Arbeiten vor. „Frau Drewelow schafft es mit ihren Arbeiten, das traditionelle Kunsthandwerk neu zu erfinden. Wie wir sehen, bedeutet Klöppelei eben nicht nur Spitzendeckchen auf Schränkchen, sondern Bildklöppelei, modische Accessoires, Schmuck und kleine Skulpturen kreieren zu können. Wir freuen uns sehr, eine Auswahl dieser ausgezeichneten Spitzenkunst hier präsentieren zu dürfen“, sagte sie und fügte hinzu: „Nochmals vielen Dank, Frau Drewelow, für die Bereitstellung der Stücke für unsere städtische Ausstellung und dem damit verbundenen Anknüpfen an die traditionelle Textilverarbeitung, die für die Stadt Meerane so viel Bedeutung hat.“
Auch die Künstlerin ergriff das Wort. Sie bedankte sich herzlich bei der Stadt und dem Meeraner Kunstverein für die Möglichkeit der Ausstellung: „Das ist ein großer Ansporn für mich. Mal sehen, wohin die Reise geht.“ Wie sie dem Publikum erzählte, hatte sie zu Beginn auch klassische Spitze gelernt, aber schnell viele eigene Kreationen und Entwürfe entwickelt. Neu ist die Verknüpfung mit Grafik.

Bis zum 7. August 2022 ist die Ausstellung „Spitzenschnitte“ zu sehen.