Beeindruckendes Benefizkonzert zur Unterstützung Geflüchteter aus der Ukraine

Mit einem beeindruckenden Konzert in der St. Martin Stadtkirche begeisterte das Orchester des Blasmusikvereins Meerane 1968 e. V. unter der musikalischen Leitung von Herrn Steffen Barthel sein Publikum. Begleitet wurde das Orchester bei ausgewählten Stücken durch Herrn Kantor Norbert Ranft-Knopfe an der Orgel.
Höhepunkt des Konzerts war „Das große Tor von Kiew“, das Schlussstück aus Modest Mussorgskys berühmten Zyklus „Bilder einer Ausstellung“. „Das große Tor von Kiew" ist eine musikalische Präsentation dessen, was Mussorgsky auf einer Kunstausstellung in St. Petersburg gesehen hat. Diese Kunstausstellung richtete sich an den russischen Maler und Architekten Viktor Hartmann, der im Alter von 39 Jahren gestorben war. Mussorgsky führt seinen Zuhörer durch die Ausstellung von Hartmanns Gemälden und lässt den Zuhörer in der Musik sehen, was er in der Ausstellung gesehen hat.
Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine legte einen finsteren Schatten über die Musik. Die gelungene Darbietung des Orchesters im Zusammenspiel mit der Orgel war jedoch so musikgewaltig, dass sie die Hoffnung auf ein Kriegsende symbolisierte.
Es ist dem Vorsitzenden des Blasmusikvereins Meerane 1968 e. V., Herrn Jörg Schmeißer, und Herrn Pfarrer Sören Lange der Kirchgemeinde St. Martin für die Idee und Tat zu danken, dass sie mit einem Benefizkonzert in der Stadtkirche die Kriegsvertriebenen unterstützen. Gesammelt wurden 3.091 Euro für die Geflüchteten, die in Meerane angekommen sind.

Fotos: Blasmusikverein Meerane