Berufsorientierung bei der Meeraner Stadttechnik

Jugendlichen Perspektiven für die berufliche Zukunft aufzuzeigen und sie in sonst nicht zugängliche Unternehmen schauen zu lassen ­– das war im Rahmen der Berufsorientierung möglich. 80 Schülerinnen und Schüler des Internationalen Gymnasiums Meerane konnten am 4. April 2023 die Meeraner Stadttechnik kennenlernen und hinter die Kulissen des Betriebs blicken.

Silvio Barth, der Leiter Regiebetrieb Meeraner Stadttechnik, begrüßte die Schülerinnen und Schüler auf dem Gelände am Höhenweg. „Heute könnt ihr diejenigen kennenlernen, die Meerane sauber, ordentlich und gepflegt halten. Wir wollen euch gern erklären, was wir hier bei der Stadttechnik bewältigen und wofür wir verantwortlich sind“, kündigte Silvio Barth an.
Zahlreiche Beschäftigte kümmern sich um die Belange der Stadt. Zu diesem Team der Stadttechnik gehören die Gärtnerinnen Cornelia Kux, Sybille Schieferdecker und Annett Bräutigam, der Gärtner Andreas Gröber sowie der stellvertretende Leiter der Stadttechnik Roy Roßner. Ebenfalls gekommen waren Sabine Schumann, die Leiterin des Sachgebietes Umwelt, und Jörg Träger aus dem Dezernat 4 - Bauwesen und Umwelt der Meeraner Stadtverwaltung. Gemeinsam gaben sie den Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihren Beruf und den Arbeitsalltag.

In kleinen Gruppen erkundeten die Jugendlichen die Bereiche der Stadttechnik. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen Rede und Antwort, erklärten die vielfältigen Einsatzgebiete vom Winterdienst über Gartenpflege bis zur Kehrtechnik und demonstrierten einige der Gerätschaften und Werkzeuge. Natürlich durften die jungen Leute auch auf dem einen oder anderen Fahrersitz Platz nehmen.

Jörg Träger informierte über die Pflege der Bäume im Stadtgebiet. Er erklärte, wie diese richtig beschnitten werden, wie ihre Gesundheit geprüft wird und warum manchmal Fällungen nicht zu verhindern sind.
Eine tolle Überraschung hatte Sabine Schumann für die Schülerinnen und Schüler im Gepäck. Gemeinsam bauten sie Wildbienenhotels, um die natürlichen Nistplätze zu erweitern und die Artenvielfalt zu unterstützen. Ihre fertigen Bauwerke durften die Jugendlichen schließlich für das schuleigene Biotop mitnehmen.

Wer für die Blumen, Bepflanzung und Grünanlagen verantwortlich ist, erklärte Cornelia Kux. Mit ihren Kolleginnen und Kollegen kümmert sie sich mit Rasenmähern, Sensen, Heckenscheren und Harken um die städtische Gartenpflege. Vielen Jugendlichen waren diese Geräte bereits bekannt. Aber auch größere Maschinen werden für die Pflege der teilweise großen Freiflächen benötigt. Diese zeigte Andreas Gröber den Schülerinnen und Schülern, die begeistert die großen Gerätschaften in Augenschein nahmen.

Bei Silvio Barth staunten die Schülerinnen und Schülern über die riesigen Streu- und Räumfahrzeuge, die beim Winterdienst witterungsabhängig zum Einsatz kommen. „Um die Straßen zu sichern und befahrbar zu machen, müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr früh aufstehen“, gab der Leiter der Stadttechnik zu bedenken. „Wenn ihr zur Schule geht oder eure Eltern zur Arbeit fahren, sollten die Straßen schließlich von Eis und Schnee befreit sein.“

Roy Roßner gab den Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Bereich Kehrmaschinen, die für die Reinigung der städtischen Plätze und aller Straßen zum Einsatz kommen. Die Jugendlichen konnten erleben, welche Technik für Sauberkeit sorgt und nachfragen, was schließlich mit dem Unrat geschieht.

Silvio Barth erklärte den Schülerinnen und Schülern, wie der Winterdienst für geräumte Fahrbahnen sorgt (li.) und Roy Roßner zeigte, wie die Kehrmaschinen die Straßen sauber halten (re.).

Was während der Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutlich wurde: Wer bei der Stadttechnik arbeiten möchte, sollte flexibel und handwerklich begabt sein. Man kann sich aber auch auf einen Arbeitsplatz freuen, an dem es in vielen verschiedenen Bereichen immer etwas zu erleben gibt!

Alle Beteiligten haben den Austausch genossen und die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich begeistert von ihrer erlebnisreichen Exkursion zur Meeraner Stadttechnik. Besonders erfreut hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das große Interesse an ihrer Arbeit, das die Schülerinnen und Schüler durch ihr bereits vorhandenes Wissen und zahlreiche Rückfragen zeigten.
Großer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadttechnik, die den Jugendlichen einen Einblick in ihren Beruf gegeben haben.