Besuch bei der SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG DTC Ost

Bürgermeister Jörg Schmeißer besuchte am 5. Januar 2023 das DTC Ost der SEW-EURODRIVE GmbH in Meerane. Im Zentrum stehen für das Unternehmen die Vertriebs- und Servicedienstleistungen und moderne Trainingsangebote für die gesamte Automatisierungs- und Antriebstechnik.

Bürgermeister Jörg Schmeißer mit Tobias Dencker, dem Leiter des Drive Technology Center Ost. Foto: SEW

Das DTC in Meerane ist ein Drive Technology Center der SEW-EURODRIVE GmbH und Teil der Vertriebsregion Ostdeutschland. In diesen Zentren werden die Kompetenzen des Unternehmens im Vertrieb, Engineering, Service/Eilmontage und Training gebündelt. Hier ist die ganze Bandbreite des Leistungsspektrums von SEW-EURODRIVE unter einem Dach zu finden. Vom kleinen Getriebemotor über drehmomentstarke Industriegetriebe bis zur intelligenten Antriebselektronik bietet das DTC Ost in Meerane umfassende Services an.

Bei einem Rundgang durch die Produktion mit Tobias Dencker, dem Leiter des Drive Technology Center Ost, erfuhr Bürgermeister Jörg Schmeißer, in welchen Bereichen das Unternehmen und seine Technologien anzutreffen sind.

„Ich war fasziniert, wo die Antriebstechnik der Firma SEW überall eingesetzt wird. Neben den Dingen, die ich erwartet hatte, wie bei VW und allen Zulieferern oder Getränkeherstellern, kommt die Antriebstechnik des Unternehmens auch an Orten zum Einsatz, die mich überrascht haben“, sagt Bürgermeister Jörg Schmeißer. Ein Beispiel für ein unerwartetes Einsatzgebiet stellt der Antrieb der neuen Seilbahn auf die Zugspitze dar. Dort wird auf Getriebe der SEW-EURODRIVE GmbH gesetzt. Bei diesem spannenden Projekt kann von einem Projekt der Superlative gesprochen werden. Das Unternehmen informiert: „Seit Dezember 2017 befördert die vollständig neu entworfene Pendelbahn bis zu 580 Gäste pro Stunde auf Deutschlands höchsten Berg. Die enorme Antriebsleistung für die teils äußerst steile Seilbahn erfordert betriebssichere Industriegetriebe: Zwei Exemplare der Baureihe X von SEW-EURODRIVE treiben das Zugseil an, das die Kabine mit der Kraft einer ausgewachsenen Diesellokomotive auf 2943 Meter Höhe hievt.“

Über ein weiteres Projekt staunte Bürgermeister Jörg Schmeißer ebenfalls. Im Freizeitpark Rust kommt Antriebstechnik von SEW in der historischen Panaromabahn zum Einsatz. Nachdem die Bahn Abschied vom Verbrennungsmotor genommen hatte, erfolgte der Umstieg auf umwelt­freundliche Elektri­fizie­rung auf modernstem Niveau. Zum Einsatz kamen neben der Antriebstechnik „die kontaktlose Ladetechnik MOVITRANS® spot, Energiespeicher sowie Steuerungstechnik von SEW-EURODRIVE“, teilt das Unternehmen auf seiner Homepage mit.
In der Lebensmittelindustrie finden die Getriebesysteme ebenfalls Verwendung. Beispielsweise für die Produktion von Tiefkühl-Pizza wird die Automatisierungstechnik in der Verpackungslinie eingesetzt.

Bei dem Rundgang durch die Produktion und im Gespräch mit Tobias Dencker zeigte sich, dass SEW auf Baukastensysteme setzt und damit einen entscheidenden Erfolgsfaktor besitzt. Verschiedene Antriebe können schnellstmöglich durch Kombination zusammengebaut werden und in den vielfältigen Bereichen zum Einsatz kommen.
Der Besuch lieferte einen spannenden Einblick in eines der modernen Technologieunternehmen, die sich in Meerane niedergelassen haben und macht neugierig auf die zukünftigen Projekte.