Blasmusikverein Meerane: Rückblick und Ausblick

Konzert in der Kirche St. Martin. Foto: Blasmusikverein

Auch für den Blasmusikverein Meerane 1968 e.V. bedeutete Corona, eine musikalische Pause einzulegen. Doch das Proben wurde Anfang des Jahres 2022 wieder möglich, und so bereiteten sich die Musikerinnen und Musiker nach zweijähriger Zwangspause auf ihr erstes großes Konzert vor, welches am 10. April 2022 in der Kirche St. Martin stattfand. Der Blasmusikverein präsentierte seinem Publikum ein umfangreiches Konzert mit Musikstücken unterschiedlichen Genres, z.B. Spirituals/Gospel, Rock und Pop, Swing- und Tanzmusik, informiert Babette Mehl vom Verein.

Dazu gab es im Laufe des Jahres weitere kleine und größere Auftritte, die das Musikleben des Orchesters gestalteten, und „nebenbei“ wurde für den nächsten Höhepunkt geprobt – das Jahreskonzert am 10. Dezember 2022 in der Stadthalle Meerane. Ein kleines Adventskonzert der Nachwuchsmusiker, der Bläserklassen der Lindenschule und der „Mini Monkeys“, am 14. Dezember im Kirchgemeindehaus, rundete das musikalische Jahr ab.

Veränderungen gab es auch innerhalb des Vorstandes. Aufgrund seiner Wahl zum Bürgermeister gab der langjährige Vereinsvorsitzende Jörg Schmeißer im vergangenen Jahr den Vorsitz ab. Zur neuen Vorsitzenden wurde Lena Mehl gewählt.

Babette Mehl: „Natürlich begleitet uns auch 2023 viel Musik! Der Blasmusikverein feiert mit einem Konzert am 13. Mai sein 55-jähriges Jubiläum, und in zahlreichen Proben werden wir uns auf das Jahreskonzert am 9. Dezember 2023 vorbereiten, zu dem wir heute schon herzlich einladen möchten.“