Buchsommer Sachsen 2020 in der Stadtbibliothek Meerane eröffnet

Buchsommer-Regal mit über 160 neuen Büchern für junge Leser

Auch in diesem Sommer heißt es für alle jungen Lesefreunde und die, die es werden möchten: „Beim Lesen tauch‘ ich ab“! Unter diesem Motto findet auch in diesem Jahr der Buchsommer Sachsen statt, und zum wiederholten Male beteiligt sich die Stadtbibliothek Meerane an dieser sachsenweiten Ferien-Lese-Aktion.

Über 160 neue Bücher stehen im Buchsommer-Regal in der Meeraner Bibliothek bereit. „Diese haben wir extra für den diesjährigen Buchsommer gekauft, vom Abenteuerroman über phantastische Erzählungen bis zur Liebesgeschichte ist alles dabei“, sagt  Adriana Bellmann, die Leiterin der Bibliothek.

Gemeinsam mit Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer enthüllte sie zur Eröffnung des Buchsommers am 8. Juli 2020 das Buchsommer-Regal. Trotz der Einschränkungen aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen konnten Kinder und Jugendliche zur Eröffnung dabei sein. Adriana Bellmann begrüßte die jungen Gäste herzlich, von denen einige schon in Vorjahren teilgenommen und die Sommerferien zum ausgiebigen Schmökern genutzt hatten.

Bürgermeister Professor Dr. Ungerer las zur Einstimmung aus einem der Bücher vor: „Vortex: Der Tag, an dem die Welt zerriss“. In diesem geht es um das spektakuläre Vortexrennen, bei dem hunderte Jugendliche um den Globus jagen. Dabei springen sie in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben...
Auf ein Zitat verwies Professor Dr. Ungerer: „Jede Bewegung verläuft in der Zeit und hat ein Ziel.“ „Lesen ist auch Bewegung – geistige Bewegung“, sagte er und fügte hinzu: „Die erzählende Literatur erlaubt dem Leser, sich in andere Zeiten und Personen zu versetzen und so Erfahrungen aus zweiter Hand zu sammeln. Ein wichtiger Teilaspekt des Lesens ist die Reflexion, also das Überdenken des Gelesenen. Es ist nicht nur das direkt vermittelte Wissen bedeutsam, sondern vor allem die Erkenntnis, die der Leser durch das Nachdenken über das Gelesene gewinnt.“

Bürgermeister Professor Dr. Ungerer und Adriana Bellmann enthüllten das Buchsommer-Regal. Amy, Benno und die Schwestern Hanna und Hermine waren bei der Eröffnung des Buchsommers dabei und gehörten damit zu den Ersten, die sich Bücher aus dem Buchsommer-Regal aussuchen konnten.

Der Bürgermeister gab zur Eröffnung des Buchsommers eine Lese-Kostprobe und las aus dem auch für den "Leserpreis 2020" nominierten Buch "Vortex: Der Tag, an dem die Welt zerriss".

Jetzt für den Buchsommer 2020 anmelden!

Mitmachen beim Buchsommer Sachsen, der bis zum 30. August 2020 läuft, können alle interessierten Kinder und Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren; die Anmeldung ist zu den Öffnungszeiten der Bibliothek jederzeit möglich.
Adriana Bellmann: „Unser Team der Stadtbibliothek freut sich auf viele fleißige junge Leser!“ Bereits zur Eröffnung am 8. Juli lagen 35 Anmeldungen vor.

Wer sich anmeldet erhält ein Leselogbuch, in dem die gelesenen Bücher vermerkt und persönlich bewertet werden können. Wer bis 30. August 2020 mindestens drei Bücher liest, erhält zum Abschluss des Buchsommers ein Zertifikat.
Außerdem sind die Teilnehmer des Buchsommers wieder gefragt, wenn es darum geht, welcher Autor oder welche Autorin den Buchsommer-Leserpreis 2020 erhält. Für die Abstimmung stehen die nominierten Titel zum Test-Schmökern und entsprechende Stimmzettel bereit.

Ziel des Projektes ist es, Kinder und Jugendliche zum Lesen in der Freizeit zu motivieren und ihre Lesekompetenz zu erhöhen. Der Buchsommer Sachsen wird gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und durch den Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. koordiniert. Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.