Buchsommer Sachsen 2020 in Meerane mit Teilnehmerrekord

Abschlussveranstaltung mit Übergabe der Zertifikate in der Stadthalle

57 Teilnehmer, 7 Wochen, 326 gelesene Bücher, 36 Zertifikate – das sind die wichtigsten Zahlen des Buchsommers 2020 in der Meeraner Stadtbibliothek, und die können sich wirklich sehen lassen!
Insgesamt 39 Mädchen und 18 Jungen nahmen an der diesjährigen Sommer-Lese-Aktion teil, das ist neuer Meeraner Teilnehmerrekord. Über die eifrigen jungen Leserinnen und Leser freute sich besonders Adriana Bellmann, die Leiterin der Stadtbibliothek, gemeinsam mit ihrem Team, und auch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, der zur Abschlussveranstaltung am 16. September 2020 in der Stadthalle die Kinder und Jugendlichen herzlich begrüßte.
Er hatte zur Einstimmung ein Buch mitgebracht, welches er selbst im Sommer gelesen hatte, und berichtete, was ihn besonders an „Typisch Europa“ begeistert hatte. So sind ganz wichtige Dinge im Zusammenhang mit Literatur und Lesen „typisch Europa“, wie die Erfindung des Buchdruckes im Jahr 1450, der erste Roman der Weltliteratur „Don Quijote“, dessen erster Teil 1605 erschien, oder die ersten Fantasy-Romane „Hobbit“ (1937) und „Herr der Ringe“ (1954/1955), erzählte er.

Fantasy-Romane stehen auch bei der jungen Leserschaft hoch im Kurs. Adriana Bellmann erinnerte, dass für den Buchsommer 2020 in der Meeraner Stadtbibliothek über 160 neue Bücher angeschafft wurden, darunter auch zahlreiche aus dem Fantasy-Genre. Doch die Teilnehmer am Buchsommer haben insgesamt 280 verschiedene Titel in den vergangenen Wochen gelesen. „Das zeigt, dass auch weit über das Buchsommmer-Leseregal hinaus Bücher aus dem Bestand unserer Bibliothek ausgewählt wurden“, so Adriana Bellmann. In einer kurzen Gesprächsrunde erkundigte sie sich bei den Kindern und Jugendlichen, welche Bücher ihnen am besten gefallen hatten und wo sie am liebsten lesen, und sie stellte auch die zehn Titel nochmals vor, die für den Leserpreis 2020 des Buchsommers Sachsen nominiert sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich an der Wahl beteiligen, noch steht allerdings nicht fest, welche Jugendbuchautorin oder welcher Autor den Preis entgegen nehmen kann.

Doch wer von den Meeraner Kindern und Jugendlichen erfolgreich am Buchsommer Sachsen 2020 teilgenommen hat, stand natürlich fest: 36 Mädchen und Jungen erhielten zur Abschlussveranstaltung ein Zertifikat für ihre erfolgreiche Teilnahme. Dieses gab es, wenn mindestens drei Bücher gelesen wurden. Über einen Extra-Preis freuten sich vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die meisten Bücher verschlungen hatten: Der fleißigste Leser schaffte 27 Bücher, dann folgten zweimal 20 Bücher und einmal 15.
Ein kleines Präsent gab es aber für alle Teilnehmer, denn wie in den Vorjahren hatten die Mitarbeiter der Bibliothek eine Tombola für die jungen Gäste vorbereitet.

Die Stadtbibliothek Meerane hat sich zum sechsten Mal am Buchsommer Sachsen beteiligt. Ein Ziel ist die Förderung des Freizeitlesens und die Erhöhung der Lesekompetenz, ein weiteres, besonders auch Jungen für das Lesen zu begeistern. Das, so Adriana Bellmann, gelingt von Jahr zu Jahr mehr. Gestartet war die Aktion in Meerane 2015 mit zuerst 9 Teilnehmern.
Adriana Bellmann bedankte sich abschließend bei der Stadt Meerane für die Unterstützung des Buchsommers sowie beim Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V.
Ein Dankeschön ging auch an Sebastian Reichenbach, René Spona und Robert Schneider vom Jugendclub „Beverly Hill's“, die mit ausgewählten passenden Musiktiteln für eine gelungene musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgten.

Der Buchsommer Sachsen wird gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und durch den Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. koordiniert. Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Abschlussveranstaltung zum Buchsommer Sachsen 2020 in Meerane mit Übergabe der Zertifikate für eine erfolgreiche Teilnahme.