Buchsommer Sachsen 2022: Meeraner Lese-Nachwuchs schafft 414 Bücher

Der Buchsommer Sachsen ist ein landesweites Projekt für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren. Unter dem Motto „Beim Lesen tauch ich ab“ stehen insbesondere der Spaß am Lesen, aber natürlich auch die Leseförderung im Mittelpunkt.
In diesem Jahr fand der Buchsommer Sachsen vom 6. Juli bis zum 26. August 2022 statt, und die 63 Kinder und Jugendlichen, die an der achten Meeraner Auflage teilnahmen, haben für ein tolles Ergebnis gesorgt! Gelesen wurden insgesamt 414 Bücher, berichtete Adriana Bellmann, Leiterin der Stadtbibliothek, zur Abschlussveranstaltung am 7. September 2022.

„Wir freuen uns sehr über die gute Resonanz auf unseren diesjährigen Buchsommer und auch darüber, dass wir nach zwei Jahren, in denen wir coronabedingt in die Stadthalle ausweichen mussten, unsere Abschlussveranstaltung wieder in unserer Bibliothek durchführen können“, sagte sie. Adriana Bellmann hatte auch noch einige Zahlen mitgebracht: So stellten die Teilnehmer bis 12 Jahren mit 48 die Mehrheit, und die Mädchen hatten mit 42 Teilnehmerinnen die Nase vorn. 70 Prozent der Teilnehmer erhielten ein Zertifikat, das bedeutet, dass sie mindestens drei Bücher gelesen hatten. Die drei fleißigsten Leser kamen natürlich auf viele Bücher mehr! Und schließlich waren mehr als die Hälfte der Teilnehmer schon erfahrene Buchsommer-Leser und hatten schon mehrfach teilgenommen.

„Lesen ist die Basis für das weitere Leben“, betonte auch Bürgermeister Jörg Schmeißer in seinem Grußwort an die Kinder und Jugendlichen. „Deshalb freuen wir uns, dass ihr dieses Jahr wieder mit dabei gewesen seid und so viele Bücher gelesen habt“, sagte er und wünschte den Mädchen und Jungen viel Spaß für den weiteren Nachmittag.

Für den hatte sich das Team der Stadtbibliothek etwas Besonderes ausgedacht. Vor der Siegerehrung und der Auszeichnung der fleißigsten Leser gab es erstmals eine Bibliotheks-Buchsommer-Rallye mit zehn Stationen. Hier mussten die Teams, die vorher ausgelost wurden, verschiedene Rätsel lösen, die wiederum Hinweise auf die nächste Station gaben. Und ganz nebenbei lernten die Teilnehmer dabei auch viele Bereiche der Meeraner Stadtbibliothek kennen, denn zum Beispiel mussten auch der Taschenschrank oder die Zeitschriftenbibliothek gesucht werden! Den Kindern und Jugendlichen machte die Rallye auf jeden Fall viel Spaß, was natürlich auch das gesamte Team der Bibliothek sehr freute.

Ein Dankeschön richtete Adriana Bellmann abschließend an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deren Familien, an Bürgermeister Jörg Schmeißer und die Stadtverwaltung Meerane sowie an die Fördermittelgeber und Unterstützer.

Der Buchsommer Sachsen wird gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kunst und Tourismus und durch den Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. koordiniert. Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. 

Teilnehmer des diesjährigen Buchsommers - Foto links - vor dem Buchsommer-Leseregal, welches wieder viele neue Bücher für die Kinder und Jugendlichen bereit hielt. Das Bild rechts zeigt die fleißigsten Meeraner Leser 2022: Florian Leon Öhler (33 Bücher), Luana Müller (27 Bücher) und Lara Sarfert (18 Bücher).

In diesem Jahr gab es zum Abschluss erstmals eine Buchsommer-Rallye, die allen sichtlich Spaß machte!