Bürgermeister zu Abschiedsbesuch in der Partnerstadt Lörrach

Zu einem Dienstbesuch weilte Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer am 24. Juni 2022 in der Partnerstadt Lörrach. Er traf sich mit seinem Amtskollegen, Herrn Oberbürgermeister Jörg Lutz zu einem Gedankenaustausch und einem Abschiedsgespräch.
Meeranes Bürgermeister dankte der Stadt Lörrach für die vielfältigen Hilfestellungen, die die Stadt Lörrach insbesondere in der 1990er Jahren beim Aufbau der Stadtverwaltung leistete. Beide zeigten sich glücklich darüber, dass die Partnerschaft zwischen den Städten heute wesentlich von der Zivilgesellschaft getragen wird. So werden z. B. die Meeraner Pflasterköppe zum sommerlichen Faschingsumzug am 09.07.2022 auch Lörracher Gäste haben. Weiterhin ist in diesem Jahr die nächste schulische Begegnung der Partnerschulen Hellbergschule Lörrach und Tännichtschule Meerane geplant.

Auch wenn Lörrach mit derzeit rund 50.000 Einwohnern in einer anderen Liga spielt als die Stadt Meerane mit ihren 14.000 Einwohnern, gibt es Problemlagen, die in beiden Städten zur Lösung anstehen. Dazu zählt aktuell die gefährdete Versorgungssicherheit im Bereich der Energie (vor allem für Erdgas) sowie die allgemeine ansteigende Energiepreisentwicklung. Weitere Gesprächsschwerpunkte waren u. a. der Wohnungsmarkt sowie die wirtschaftliche Entwicklung (digitale Transformation, E-Mobilität).
Sehr beeindruckt zeigte sich Meeranes Bürgermeister von dem neuen Quartierprojekt in der Lörracher Innenstadt, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rathaus. In prominenter Lage der Innenstadt entstand das Wohn- und Geschäftsquartier „LÖ“. Das komplexe Wohn- und Geschäftshaus auf dem Postareal beinhaltet zwei Ebenen für Verkauf und Gastronomie sowie drei Ebenen für Wohnen. Ab dem dritten Obergeschoss sind 59 Wohneinheiten errichtet worden, die von der Städtischen Wohnbaugesellschaft Lörrach mbH verwaltet werden. Errichtet wurde der Neubau auf dem Postareal von einem privaten Investor auf Grundlage eines städtebaulichen Vertrags mit der Stadt Lörrach.
Meeranes Bürgermeister konnte seinen Amtskollegen auch bei einem Wahlbewerbertermin begleiten, da am 3. Juli 2022 die Lörracher ihren Oberbürgermeister wählen. Herr Oberbürgermeister Jörg Lutz stellt sich zur Wiederwahl; bei insgesamt drei Bewerbern.

Als Zeichen der Städtepartnerschaft überreichte Oberbürgermeister Jörg Lutz dem Bürgermeister ein Ginkgo-Bäumchen, das Meerane unbeschadet erreichte. Steht doch der Ginkgo symbolisch für Hoffnung und Glück, wenn man bedenkt, dass die Urform des Ginkgo vor über 300 Millionen Jahren bereits auf der Erde heimisch war. Gar als Goethebaum kennt man ihn: Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) hatte 1815 für seine späte Liebe Marianne von Willemer das Gedicht «Ginkgo biloba» geschrieben, in dem er das fächerartige Blatt als Sinnbild für Liebe und Freundschaft darstellt: „Ist es ein lebendig Wesen, das sich in sich selbst getrennt? Sind es zwei, die sich erlesen, dass man sie als eines kennt?“
Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer hat den Jungbaum am heutigen Montag (27.6.) zur Pflanzung der Stadtgärtnerei übergeben.