Bürgermeisterbrief vom 12. November 2020 / Aktuelle Informationen Corona-Pandemie

Sehr geehrte Meeranerinnen und Meeraner,

das zuständige Gesundheitsamt des Landkreises Zwickau hat heute (12.11.2020) mitgeteilt, dass die Zahl der Erkrankten im Landkreis gegenüber dem Vortag (11.11.2020) um 115 Personen zugenommen hat. Der 7-Tage-Inzidenzwert erreicht einen Wert 182,22. Angeordnet sind 10.486 (Vortag: 10.200) Personen in Quarantäne.
In Meerane ist die Zahl der Erkrankten gegenüber gestern um 7 Personen angestiegen und liegt mit einer Gesamtzahl von 106 erstmals über 100. Innerhalb der letzten 7 Tage ist dies ein Anstieg um 35 Personen; der 7-Tage-Inzidenzwert läge bei 250.

Heute übernehme ich einige Feststellungen aus dem Tagesbericht des Robert-Koch-Instituts (RKI), in dem deren Leiter Herr Lothar Wieler die Lage in Deutschland als „sehr ernst“ beschreibt, da das Infektionsgeschehen weiter zunimmt (neue 21.866 Corona-Infektionen zum Vortag). Auch die Zahl der schweren Krankheitsverläufe und der Todesfälle steigt mit zeitlichem Verzug weiter an.
Lothar Wieler erinnert an die wichtigsten Maßnahmen:
Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Alltagsmasken tragen, Lüften und Kontakte reduzieren.
Von deren Umsetzung hänge ab, wie sich die Dauer des Lockdowns entwickelt. Lothar Wieler gab jedoch zu, dass es schwieriger sei als im Frühjahr. Auch, weil die Menschen mehr Zeit in geschlossenen Räumen verbringen würden. „Wir müssen noch ein paar Monate die Arschbacken zusammenkneifen“, so Wieler.

Lothar Wieler verwies darauf, dass nicht nur die Dunkelziffer der Corona-Infizierten steige, sondern auch die Positivrate. Aktuell liege diese bei 7,88 Prozent. Er bestätigte, dass das Infektionsgeschehen zunehmend in die Schulen getragen wird und appellierte an die Schulen, Hygienekonzepte einzuhalten. „Ich empfehle das Tragen von Masken.“ Anders als Kritiker behaupten, sei die Sauerstoffzufuhr davon nicht negativ beeinflusst.

Herzliche Grüße
Ihr Bürgermeister Lothar Ungerer