Bundesweiter Vorlesetag in Meerane mit vielfältigen Aktionen

Vorlesetag mit Bürgermeister Jörg Schmeißer am 20. November 2025 in der Stadtbibliothek.

Am 21. November 2025 fand der Bundesweite Vorlesetag statt, bei dem das Vorlesen und die Freude am Lesen im Mittelpunkt stehen. Auch in der Meeraner Stadtbibliothek und an Meeraner Schulen fanden rund um den Vorlesetag zahlreiche verschiedene Vorleseaktionen statt.
Den Auftakt in der Stadtbibliothek gab bereits am 20. November 2025 Bürgermeister Jörg Schmeißer, der an diesem Tag die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 und 4 der Grundschule Lindenschule herzlich im Veranstaltungssaal der Bibliothek begrüßte. Er hatte für die Vorlesestunde ein Buch aus der Reihe „Die Küstencrew“ ausgewählt. „Unsere Stadtbibliothek hat mir einige Bücher vorgeschlagen, ich hoffe, dass euch dieses gefällt“, sagte er. Bei dem interaktiven Krimi-Abenteuer „Giftalarm am Strand“ konnten die Mädchen und Jungen den jungen Helden des Buches – Nele, Jan und Rocco – dabei helfen, ein Unglück zu verhindern und damit das Ökosystem der Küste zu schützen. Auf bunten Suchbildern mussten Hinweise gefunden und Rätsel gelöst werden und nebenbei konnten die jungen Zuhörer Wissenswertes zum Thema Umwelt- und Naturschutz erfahren.
An den folgenden Tagen begrüßte die Meeraner Stadtbibliothek viele weitere junge Zuhörerinnen und Zuhörer: Am 21. November waren die 2. Klassen der Grundschule Friedrich-Engels-Schule zu Gast, denen Bibliotheks-Mitarbeiterin Darleen Kießling vorlas. Die Klasse 1 der Friedrich-Engels-Schule kam am 24. November und die 1. Klassen der Lindenschule am 26. November. Diese beiden Vorlesetage gestaltete Bibliotheksleiterin Adriana Bellmann.

Foto: Lindenschule

An der Lindenschule wurde im Rahmen einer Vorlesewoche der Kinderbuchautor Jens Reinländer begrüßt. Darüber berichtet die Schule:

Lesefreude pur: Lindenschule feiert Vorlesewoche
Auch in diesem Jahr begeisterte die Vorlesewoche an der Lindenschule vom 17. bis 21. November 2025 die Schülerinnen und Schüler – mit vielfältigen Aktionen, bekannten Vorlesern und einem außergewöhnlichen Autorenbesuch. Damit hat die Schule erneut gezeigt, warum sie seit Jahren als „Lesende Schule“ gilt und bereits Preisträger des Deutschen Lesepreises 2021 ist.
Nach dem besonderen Auftakt am 20. November 2025 mit Bürgermeister Jörg Schmeißer in der Stadtbibliothek folgte am 21. November, dem bundesweiten Vorlesetag, ein weiterer Höhepunkt: Der Kinderbuchautor Jens Reinländer war zu Gast an der Lindenschule und stellte allen Jahrgangsstufen passende Werke aus seinem Repertoire vor: „Warum machen A und O zwei Köche froh?“, „Rabatz im langen Lulatsch“ oder „Edgar – Mein Leben zwischen Nobelpreis und Arschkarte“. Die Lesung war ein Erlebnis für alle Sinne. Jens Reinländer kombinierte sein komödiantisches und schauspielerisches Talent mit eingespielten Geräuschen, passenden Bildern, ausdrucksstarker Mimik und Gestik. Die Kinder lösten Rätsel, wurden aktiv einbezogen und erlebten die Geschichte auf lebendige Weise. Mit viel Witz verkörperte der Autor die Figuren, ließ sie lebhaft miteinander interagieren und sorgte immer wieder für herzhaftes Gelächter im Publikum. Zum Abschluss gab es handsignierte Autogrammkarten für alle.

Die Vorlesewoche, so informiert die Schule, ist Teil eines umfassenden Lesekonzeptes, das die Lindenschule ganzjährig verfolgt: Dazu gehören wöchentliche Lesepaten, die regelmäßig in den Klassen 1 und 2 vorlesen, eine tägliche morgendliche Lesezeit, in der jedes Kind in Ruhe ankommen und schmökern kann, eine individuelle Leseförderung, abgestimmt auf das jeweilige Leseniveau, und der jährliche Vorlesewettbewerb. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass Lesen an der Lindenschule nicht nur Unterrichtsinhalt, sondern auch lebendig und inspirierend sein kann.