Bundeswettbewerb Jugend musiziert zu Gast in Meerane

Wertungsspiele vom 25. bis 31. Mai 2023 in der Meeraner Stadthalle

Beim 60. Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2023, dem Finale des großen europäischen Musiknachwuchswettbewerbes in Trägerschaft des Deutschen Musikrates, wird in diesen Tagen in Zwickau, Werdau, Reichenbach i.V. und auch in Meerane musiziert.
Am Wettbewerb nehmen 2.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer teil, die vor den 130 Jurorinnen und Juroren insgesamt 1200 Wertungsspiele absolvieren. Weiterhin finden in Zwickau sechs Konzerte, darunter die Konzerte der Preisträgerinnen und Preisträger statt.

In der Meeraner Stadthalle können noch bis 31. Mai 2023 Wertungsspiele der Blechblasinstrumente besucht werden. Der Eintritt zu den Wertungsspielen ist frei, interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Die Gelegenheit, jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bundeswettbewerbes Jugend musiziert zu lauschen, nutzte auch Bürgermeister Jörg Schmeißer. Er besuchte am Donnerstag die Stadthalle, um einige Vorträge mitzuerleben. An diesem Tag stellten sich Blechbläser-Ensemble mit gleichen Instrumenten der Altersgruppe III der Jury und dem Publikum vor. Der Meeraner Bürgermeister zeigte sich im Anschluss begeistert: „Ich bin sehr beeindruckt von den gezeigten Leistungen und dem Niveau der Vorträge. Ich hoffe, ich habe am Wochenende noch einmal die Möglichkeit, vorbeizuschauen“, sagte Jörg Schmeißer.

Im Anschluss an seinen Besuch bei den Wertungsvorspielen kam Bürgermeister Jörg Schmeißer mit zwei Teilnehmern und dem Juryvorsitzenden Frank Engelke kurz ins Gespräch. Maria Borovkova und Ivan-Michael Borovkov nahmen als Blechbläser-Ensemble Trompete teil.

Zeitplan für Wertungsspiele in der Meeraner Stadthalle

Zu welchen Zeiten welche Instrumente zu hören sind, kann im Wertungszeitplan (nach Name / Ort / Kategorie / Altersgruppe filterbar) eingesehen werden (…hier).

Im Leporello zum 60. Bundeswettbewerb ist die Übersicht aller Wertungshäuser einzusehen und die wichtigsten Informationen zum Wettbewerb sind darin zusammengefasst (…hier).

Weitere Informationen zum 60. Bundeswettbewerb Jugend musiziert auf der Homepage: www.jugend-musiziert.org