Carmen Korn liest aus „Zeitenwende“ – Wenn die Protagonisten erwachsen werden

Gespannt lauschten am 15. Mai 2019 die Zuhörerinnen und Zuhörer in der Stadtbibliothek Meerane der Autorin Carmen Korn. Mit dieser Lesung hatte das Warten ein Ende gefunden, denn Carmen Korn stellte dem zahlreich erschienenen Publikum den 3. Teil ihrer als Trilogie angekündigten Romane vor. Schließlich stand die allumfassende Frage der Romankenner im Raum: Wie geht es mit den Hamburgerinnen Henny, Käthe, Ida und Lina weiter? Bisher teilte der Leser Freud und Leid der heranwachsenden Damen, lernt im Teil 1 „Unsere Mütter, unsere Großmütter“ die Hauptdarsteller Anfang des 20. Jahrhunderts kennen – eine Generation, die zwei Weltkriege miterleben musste, um in Teil 2 „Zeiten des Aufbruchs“ das deutsche Wirtschaftswunder in den 1950er Jahren mitzuverfolgen. Klar, dass hier noch kein Schlussstrich gezogen werden kann.

So beginnt Carmen Korn ihre spannende Lesung von Teil 3 „Zeitenwende“ in den 1970er Jahren – längst sind die jungen Damen zu Müttern und Großmüttern geworden und schwelgen in Erinnerungen. Doch nicht nur das! Was erlebt die „neue“ Generation, welche Sorgen, Sehnsüchte und Wünsche hat sie?
Mit kurzen Erklärungen der Autorin über den Werdegang der Jahrhundert-Trilogie zieht sie die Zuhörer in ihren Bann. Wie wird es wohl ausgehen? Das bleibt natürlich an diesem Abend offen, doch die Romanfreunde haben sich mit Büchern eingedeckt und nutzten die Gelegenheit, sich ihre Exemplare von der Autorin signieren zu lassen.

Nach der anderthalbstündigen Lesung berichtete Carmen Korn nicht nur über ihre neuen Buchprojekte, sondern gab auch Einblicke, mit welcher detailgetreuen Arbeit sie die Protagonisten in die tatsächlichen Geschehnisse eingebaut hat. 

Zahlreiche Freunde der Jahrhundert-Trilogie nutzten nach der Lesung die Gelegenheit, Bücher zu kaufen und sich von der Autorin  Carmen Korn signieren zu lassen.