Chirurg Dr. Frank Lorenz feiert sein 25-jähriges Jubiläum

Am 1. April 2023 hatte Dr. Frank Lorenz zahlreiche Freunde, Kollegen und Wegbegleiter zu seinem 25. Jubiläum in die Praxisräume im Gebäude des alten Meeraner Krankenhauses in der Hospitalstraße eingeladen. Bürgermeister Jörg Schmeißer war der Einladung ebenfalls gefolgt, um seine herzlichsten Glückwünsche auszusprechen und ein kleines Geschenk im Namen der Stadt Meerane zu überreichen.

Auf den Tag genau vor 25 Jahren – damals wie auch zum diesjährigen Jubiläum kein Aprilscherz – eröffnete Dr. Frank Lorenz seine chirurgische Praxis am 1. April 1998 in der ehemaligen Poliklinik. Viele Gäste waren zum 25. Jahrestag gekommen, um dem Facharzt für Allgemeinchirurgie und Sportmedizin und D-Arzt zu gratulieren und diesen Tag mit ihm, seinem Team und seiner Familie zu feiern. Zur Begrüßung hielt Dr. Frank Lorenz eine Willkommensrede und blickte darin auf die Anfänge und die zahlreichen Veränderungen während seiner Laufbahn zurück.
Die ersten Jahre praktizierte er in der ehemaligen Poliklinik. Nachdem die dort ansässigen Ärzte ausgezogen waren, blieb Dr. Frank Lorenz weiterhin in den Klinikräumen. Als schließlich das Krankenhaus mit Labor und Röntgen nach Glauchau gegangen war, fasste er 2006 den Entschluss, an die Chemnitzerstraße umzuziehen. Seitdem befinden sich die Praxisräume nun nach umfangreichen Baumaßnahmen im ehemaligen Krankenhaus der Stadt Meerane. Dort kann der Arzt seine Patientinnen und Patienten in einer schönen und modernen und mit neuer Technik ausgestatteten Praxis behandeln.
„Ich möchte mich besonders bei meinen Schwestern bedanken, die mich die letzten Jahre durch Hochzeiten und auch durch Krisenzeiten begleitet haben. Bei der Zusammenarbeit haben wir gespürt, was ein echtes Team ausmacht“, richtete Dr. Frank Lorenz das Wort an seine Mitarbeiterinnen, zu denen er auch seine Schwester im geschwisterlichen Sinne zählen kann. Die ganze Familie hat ihn ebenfalls bei der Bewältigung der Arbeit und auch der Krisen tatkräftig unterstützt. Herzlich dankte Dr. Frank Lorenz seiner Mutter, die nun in ihren verdienten, endgültigen Ruhestand getreten ist. Genauso lange wie er selbst, hat sie in der Praxis gearbeitet. „Wenn Not am Mann ist, dann klingle ich bei dir an der Türe“, informierte er seine Mutter mit einem Lachen und überreichte ihr ein prächtiges Bouquet.
Einige Jahre war die chirurgische Praxis die einzige Einrichtung im großen Krankenhaus, doch dann folgte der Einzug der Jugend in das Gebäude. Die Kinder der evangelischen Grundschule beleben seit 2014 die Räume über der Praxis und den Hof. „Damit ist auf jeden Fall Leben in diesem Haus!“, bestätigte Dr. Lorenz. Er und sein Team freuen sich über die jungen Leute im Haus.

Bürgermeister Jörg Schmeißer dankte dem Chirurgen für dessen Engagement für die Gesundheit der Meeraner Bürgerinnen und Bürger und wünschte ihm auch im Namen der Stadt weiterhin viel Erfolg.

Dr. Frank Lorenz mit seiner Ehefrau und Bürgermeister Jörg Schmeißer in den Praxisräumen zur Feier des 25-jährigen Jubiläums.