„Die Leute sehnen das herbei“ - Verkehrsfreigabe im ältesten Teil der Stadt

Am 18. Juni 2021 wurde der Verkehr im Kreuzungsbereich „Am Altmarkt / Am Rotenberg“ freigeben. 42 Meter Bachüberquerung galt es zu erneuern, welches eine komplette Vollsperrung ab September 2020 notwendig machte.
Warum man für eine scheinbar so kurze Strecke fast ein Jahr benötigte, mag man beim flüchtigen Vorbeifahren nicht erahnen. Die Überbauung erfolgte im ältesten Teil der Stadt und erforderte insgesamt 30 Stahlbetonplatten in Sonderanfertigung, denn die historische Überbauung geht in das Jahr 1895 zurück.
Zudem wurden in 4 dieser Stahlbetonplatten Leerrohre zur Medienverlegung (Mittelspannung, Niederspannung, Straßenbeleuchtung, Telekom, Vodafone) integriert.

„Infolge der räumlichen Enge, der nahen Bebauung sowie der Baugrundproblematik musste diese Sonderlösung gewählt werden“, informierte Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer zur Verkehrsfreigabe und dankte dem Landkreis Zwickau, sowie den Planern und bauausführenden Firmen, dass nun die Verkehrsfreigabe erfolgen kann: „Die Leute sehnen das herbei!“

Auch der Beigeordnete des Landkreises Zwickau, Carsten Michaelis, freute sich sehr über diese gelungene Sanierung. Sein Dank galt ebenso den Firmen und ergänzte die Gesamtkosten von 540.000 Euro, welche zur Hälfte vom Landkreis Zwickau gefördert wurden. „Wir wünschen allen eine gute Fahrt“, so sein Schlusswort bevor alle Sperrungen entfernt wurden.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer (li.) und der Beigeordnete des Landkreises Zwickau, Carsten Michaelis (re.), zur Verkehrsfreigabe am 18. Juni 2021 vor dem Trabant Kübel, welcher stets am Start ist, wenn Straßen freigegeben werden.

Die Freude ist nicht nur bei den Verkehrsteilnehmern groß, sondern auch bei den Planern. Deshalb gibt es für das erste Fahrzeug im neu sanierten Kreuzungsbereich eine Laola-Welle. / Endlich konnten diese Sperrungen entfernt werden.