Die Meeraner Kräuterfrauen des HALT e.V. laden ein

Ab Mitte April treffen sich die Meeraner Kräuterfrauen des HALT e.V. immer montags ab 14:00 Uhr im vereinseignen Garten in der Gartenanlage „Zur schönen Aussicht“ am Remser Weg. Dort können interessierte Bürgerinnen und Bürger die Kräuterfrauen antreffen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Ines Schlösser vom Vorstand des HALT e.V. informiert über die Philosophie der Treffen und die Arbeit der Kräuterfrauen.

„Neben der Pflege des Kräutergartens versuchen wir auch die Erinnerung von Friedrich Eduard Bilz aufrechtzuerhalten. Dazu gibt eine kleine „Bilz-Gedenk-Ecke“ Einblick in sein Leben und Wirken in Meerane. Wir bieten Wanderungen auf seinen Spuren an und freuen uns, dass sein Andenken nicht verloren geht.“ Dabei können die Frauen jede Unterstützung gebrauchen und hoffen auf zahlreiche Besucher.

Tag des offenen Kräutergartens

Am 4. Juni 2023 findet wieder der traditionelle „Tag des offenen Kräutergartens“ der Meeraner Kräuterfrauen statt. An diesem Tag können Gäste die Anlagen besichtigen, mit den Kräuterfrauen fachsimpeln und auch die hergestellten Produkte erwerben. Dazu zählen beispielsweise Kräuteröle, Kräuteressige, getrocknete Kräuter in Gläsern und auch Fruchtaufstriche. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Sommerfest

Neu im Veranstaltungsreigen der Meeraner Kräuterfrauen ist das Sommerfest am 6. August 2023. Im vereinseignen Garten wollen die Kräuterfrauen mit vielen Gästen einen bunten schönen Tag im Kräutergarten gestalten.

Gartenabschluss

Einen Gartenabschluss mit Tradition veranstalten die Meeraner Kräuterfrauen am 5. November 2023 im vereinseignen Garten. Bei einem wärmenden Feuer, Gegrillten und natürlich Glühwein soll das Gartenjahr ausklingen.