Die Polizeidirektion Zwickau informiert: Geschwindigkeitskontrollen im Landkreis Zwickau

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau vom 11.01.2022

Verkehrsüberwachung der Verkehrspolizeiinspektion der PD Zwickau.

Unsere Kolleginnen und Kollegen haben sich auch zu Beginn des neuen Jahres vorgenommen, die Unfallhäufungsstellen im Landkreis Zwickau zu entschärfen. Zu schnelles Fahren beziehungsweise überhöhte Geschwindigkeit zählt zu den häufigsten Unfallursachen in den Verkehrsunfallstatistiken der letzten Jahre. In diesem Kontext wurden viele Verkehrsunfälle mit Verletzten verursacht.
Zu Beginn dieser Woche setzte nun, nach den Ferien zum Jahreswechsel, der vollständige Berufsverkehr wieder ein. Neben unseren mobilen Kontrollen im Verkehrsgebiet, die meist Handyverstöße oder die Verletzung der Anschnallpflicht offenbaren, waren auch mehrere Messpunkte zur Geschwindigkeitsmessung am Dienstag installiert.

Zu einigen dieser Verkehrsüberwachungsmaßnahmen möchten wir wie folgt berichten:

Mobile Kontrolle 07:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Insgesamt wurden 14 Fahrzeuge kontrolliert. Drei der Fahrer bekamen eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen nicht vorschriftsmäßiger Beleuchtung am Fahrrad, Nichtbeachten STOP-Schild und wegen fehlendem Sicherheitsgurt.

Messung: Dänkritz, Crimmitschauer Straße 08:00 Uhr bis 12:45 Uhr
Insgesamt wurden 244 Fahrzeuge gemessen. Davon waren acht Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Dabei handelte es sich um drei Verwarngelder und einen Bußgeldbescheid. Hier lag die höchste Überschreitung bei 19 km/h bei erlaubten 50 km/h.

Messung: Zwickau, B 173 Reichenbacher Straße 08:00 Uhr bis 13:15 Uhr
Insgesamt wurden 1.304 Fahrzeuge gemessen. Davon waren 112 zu schnell unterwegs. Insgesamt wurden 56 Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt, von denen 18 im Bußgeldbereich lagen. Der Schnellste an diesem Ort war ein BMW. Er überschritt die erlaubten 50 Stundenkilometer um 35 km/h.

Messung: Zwickau, Kopernikusstraße 13:30 Uhr bis 19:55 Uhr
Insgesamt passierten diese Messung 1.315 Fahrzeuge. Bei erlaubten 50 km/h waren sechs Fahrzeugführer zu schnell, davon einer im Bußgeldbereich. Hier lag die höchste Überschreitung bei 28 km/h.

In den nächsten Tagen und Wochen wird an weiteren Unfallschwerpunkten gemessen. Die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten und die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen ist ein Hauptanliegen der Verkehrsüberwachung.
Aber auch zurückliegend zum Wochenende mussten wir feststellen, dass bei aktuell sehr wechselnden Wetterbedingungen einige der Fahrzeugführer dies nicht zum Anlass genommen hatten, um die entsprechenden Geschwindigkeiten einzuhalten. Die Folge waren zahlreiche Unfälle mit Verletzten und hohen Sachschäden. (rko)