„Die pure Hormonie“ sorgt für amüsanten Abend - Kabarettistin und Autorin Tatjana Meissner begeistert Meeraner Publikum

Bereits zum Meeraner Neujahrsempfang Anfang Januar hatte sie für Abwechslung und äußerst humorvolle Unterhaltung gesorgt, nun bot die Potsdamer Kabarettistin und Autorin Tatjana Meissner am 14. Februar 2019 in der Meeraner Stadthalle eine phantastische Ein-Frau-Show!
Aufgrund der hohen Kartennachfrage war die Veranstaltung von der Stadtbibliothek in die Stadthalle verlegt worden – darauf verwies auch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer nochmals, der die Anmoderation der Künstlerin übernahm –  und das hatte sich, wie der gut gefüllte Große Saal zeigte, mehr als gelohnt.
Ihr Talent als Entertainerin bewies Tatjana Meissner von der ersten Minute an. Schon bei der Begrüßung hatte sie die rund 500 Besucher auf ihrer Seite. „Ihr seid genau das richtige Publikum, ihr seid doch alle im Kreuzfahrt-Alter...“ erntete den ersten Lacher, und so ging es in den folgenden 90 Minuten (mit einer kleinen Pause) ununterbrochen weiter.
Tatjana Meissner plauderte und erzählte – und dabei jagte eine Pointe die nächste – von ihrem Leben, von ihrer Beziehung, ihrer Familie, vor allem aber auch über das, was Frau und Mann während der „Mitlebenskrise“ so bewegt. „Wir hören es doch immer wieder: Wir sind die Best-Ager, wir sind in den besten Jahren! Und über das, was uns interessiert – Kreuzfahrt, Essen, Trinken, Krankheiten – habe ich ein Buch geschrieben!“ Das Buch „Die pure Hormonie“ hatte sie mitgebracht, doch sie verriet dem Publikum auch, dass sie selbst es eigentlich gern „Eisprung vor Madeira“ genannt hätte.
Im Buch geht es um ihr Bemühen, der Beziehung der Tochter auf die Sprünge zu helfen, und zwar mit dem ganz eigennützigen Ziel: ein Enkelkind! Zur Umsetzung dieses Planes wird eine Kreuzfahrt gebucht, nicht für das junge Paar allein, sondern gleich für die ganze Familie! Nicht gebuchte Zwischenfälle eingeschlossen...

In ihrem Programm lässt Tatjana Meissner so gut wie kein Thema aus, zum Beispiel die Erkenntnis, dass „nervende Kinder nicht doof geboren, sondern nur blöd erzogen“ sind, oder ihre Ausführungen zur unterschiedlichen Kommunikations-Lust von Frau und Mann: „Wir Frauen wissen doch erst, was wir gedacht haben, wenn wir gehört haben, was wir gesagt haben! Männer reden nicht!“
Aber immer wieder geht es – natürlich – um Sex. Denn nicht umsonst lautet der nicht ernst zu nehmende Grundsatz ihrer Programme: „Alles außer Sex“. Also referierte und philosophierte Tatjana Meissner – und ihr gelingt tatsächlich der „Balanceakt zwischen Frivolität und Realität“ – über denselben, bis zur Erkenntnis, dass Sex nicht nur befriedigt, sondern auch befriedet, worauf die Überlegung folgte, ob Swinger-Clubs in Regierungsgebäuden der weltpolitisch Mächtigen eine Lösung sein könnten.
Das Publikum, das bewies eine Lachsalve nach der nächsten, amüsierte sich prächtig!

Zum Abschluss des amüsanten Abends stand Tatjana Meissner gern für die Autogramm- und Fotowünsche ihrer Fans zur Verfügung.