51. Meeraner Parkfest vom 23. bis 25. Juni 2023 mit KEIMZEIT und Rock Ambulance, Parkfestlauf MEERATHON und Vereinstag

Meerane feiert vom 23. bis 25. Juni 2023 das 51. Meeraner Parkfest. Nach dreijähriger Pause wird der Wilhelm-Wunderlich-Park wieder zur Konzertarena, zur Festmeile und natürlich zum Austragungsort des Parkfestlaufes MEERATHON! Das Programm und die vielfältigen Angebote versprechen für Klein und Groß Unterhaltung, Spiel und Spaß.
Die Stadt Meerane lädt herzlich ein und freut sich auf viele gut gelaunte Gäste!

KEIMZEIT. Foto: Bernd Brundert


Der musikalische Hauptact am Samstagabend wird bei vielen auf große Vorfreude stoßen. Auf der Parkfestbühne stehen am 24. Juni ab 20:00 Uhr die Musiker der Band KEIMZEIT!
Ob mit „Kling Klang“ nach Feuerland, auf einem Schiff nach „Singapur“ oder mit dem „Hausmeister“ zur „Berlinale“ – KEIMZEIT Konzerte sind immer einen Besuch wert!
Mit ihren Songs begeistert die Band seit vielen Jahren die Fans. Ironisch, spielerisch und meistens mit einem Augenzwinkern reflektieren sie unser Leben. Mit dem Programm „Von Singapur bis nach Feuerland“ und Songs aus vier Jahrzehnten werden die Kultmusiker zum Meeraner Parkfest für Stimmung sorgen.

Rock Ambulance. Foto: Band/Agentur


Den musikalischen Startschuss für das 51. Parkfest gibt es bereits am Freitagabend (23. Juni) mit „Rock Ambulance – Die Partyband“. Die sechs jungen Musiker präsentieren einen spannenden Mix aus den besten Party- und Rock-Hits der vergangenen Jahrzehnte und werden ihr Publikum auch mit aktuellen Charts und einer mitreißenden Bühnenshow begeistern. „Lass uns rocken bis der Arzt kommt“, so das Motto der aus Zwickau stammenden Band.

Die Eröffnung des 51. Meeraner Parkfestes mit Bürgermeister Jörg Schmeißer wird am Samstagnachmittag erfolgen. Die Stadt Meerane wird in diesem Rahmen auch die Verleihung der Meeraner Bürgermedaille vornehmen, mit der herausragendes Engagement für die Stadt Meerane und ihre Bürgerinnen und Bürger geehrt wird. Weiterhin werden erfolgreiche Meeraner Sportler ausgezeichnet.

Sport ist das Stichwort für den Sonntagvormittag (25. Juni), wenn der Wilhelm-Wunderlich-Park wieder zum Austragungsort des Parkfestlaufes MEERATHON wird. Der MEERATHON, organisiert von Intersport Gü-Sport, wurde 2016 ins Leben gerufen und erlebt nun seine 5. Auflage!
Hunderte kleine und große Lauffreunde werden erwartet, die – je nach Alter und Laufkondition – verschiedene Strecken durch den Park absolvieren. Die Kids-Läufe starten ab 10:40 Uhr, dann folgen Junior-Lauf und 2,5 km-Lauf. Um 11:45 Uhr werden die Läuferinnen und Läufer des 5-km-Laufes und des Firmenlaufes auf die Strecke geschickt. Fans, Freunde und Familien, die ihre Läufer lautstark unterstützen, sorgen für die großartige Wettkampfatmosphäre!
Die Anmeldung zum MEERATHON startet am 17. April 2023. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre zahlen keine Startgebühr. Alle Informationen zum 5. MEERATHON gibt es unter www.gue-sport.de.
Wer bis zum MEERATHON nicht allein trainieren möchte: Jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr ist Lauftreff (Treffpunkt Eingang Park/Parkhotel Meerane).

Am Sonntagnachmittag steht die Meeraner Vereinslandschaft im Mittelpunkt. Rund 100 Vereine gibt es in Meerane, die von Sport über Kultur, Wirtschaft und Soziales alle Bereiche erfassen. Diese Vielfalt soll zum diesjährigen Parkfest eine Bühne bekommen! Die Vereine stellen sich vor und informieren über ihre Arbeit und ihr Vereinsleben. Wer sich selbst engagieren möchte – die Vereine freuen sich auch über weitere Mitstreiter!

Schauen, Staunen, Mitmachen – für Kinder und Jugendliche gibt es während des gesamten Festwochenendes viel zu erleben. Dazu gehören für die Jüngeren Kinderprogramme mit Clown Jochen und der Musikschule Fröhlich auf der Festbühne am Samstag. Das Freizeitzentrum Annaparkhütte ist mit einer bunten Bastelstraße dabei, der Modelleisenbahnclub Meerane mit seiner Garten-Eisenbahn. Ein Soft-Mountain wartet auf die Kleineren, Attraktionen wie Segway fahren oder Wellenreiten auf einem Surfsimulator werden auch Jugendliche begeistern.
Und natürlich werden zum Vereinstag am Sonntag die Meeraner Vereine Angebote für junge Festbesucher bereithalten, darunter auch der Jugendclub „Beverly Hill’s“ e.V.
Wie Bürgermeister Jörg Schmeißer informiert, werden die Angebote für die jungen Festbesucher kostenfrei sein. „Als Stadt Meerane ist es uns wichtig, dass bei unserem Parkfest auch alle jungen Gäste auf ihre Kosten kommen und das Fest genießen können“, sagt er.

Der Meeraner Bürgermeister freut sich auf das Festwochenende vom 23. bis 25. Juni 2023 im Wilhelm-Wunderlich-Park: „Unser Organisationsteam hat großartige Arbeit geleistet. Ich bin überzeugt, dass wir ein wunderbares Wochenende mit bunten und abwechslungsreichen Festtagen erleben werden! Die Stadt Meerane lädt schon heute alle Gäste ganz herzlich zum Mitfeiern ein!“, sagt er und fügt hinzu: „Ein großes Dankeschön geht schon jetzt an alle, die unser 51. Meeraner Parkfest unterstützen, an alle Akteure, Sponsoren, Organisatoren und Künstler, Vereine und Händler und an alle Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen!“

Programm zum 51. Meeraner Parkfest (Auswahl)

Freitag, 23. Juni 2023
19:00 Uhr: Rock Ambulance – Die Partyband

Samstag, 24. Juni 2023
15:00 Uhr: Kinderprogramm mit Clown Jochen
16:15 Uhr: Eröffnung des Parkfestes / Verleihung der Meeraner Bürgermedaille / Sportlerehrung
17:00 Uhr: Kinderprogramm mit der Musikschule Fröhlich
20:00 Uhr: Konzert mit KEIMZEIT – „Von Singapur bis nach Feuerland“

Sonntag, 25. Juni 2023
ab 09:30 Uhr Parkfestlauf MEERATHON
10:40 Uhr: Kids-Lauf (AK 4-5)
10:50 Uhr: Kids-Lauf (AK 6-7)
10:55 Uhr: Junior-Lauf
11:10 Uhr: 2,5 km Lauf
11:45 Uhr: 5,0 km Lauf
11:45 Uhr: 5,0 km Firmen-Lauf
13:00 Uhr: Siegerehrung
ab 14:00 Uhr: Vereinstag – Meeraner Vereine stellen sich und ihre Arbeit vor  

Zwischen den Programmpunkten auf der Bühne unterhält DJ Jörg mit Hits für Jung und Alt das Publikum.