Elektroinstallation Dirk Haustein & Sohn feiert 30-jähriges Jubiläum

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Elektroinstallation Dirk Haustein & Sohn besuchte Bürgermeister Jörg Schmeißer am 13. März 2023 das Unternehmen in der Meeraner Rosa-Luxemburg-Straße. Er gratulierte Dirk und Christian Haustein im Namen der Stadt Meerane ganz herzlich und wünschte für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Gegründet hat Dirk Haustein die Firma Anfang der 1990er Jahre, nachdem er sein Angestelltenverhältnis beendet und das Meisterstudium erfolgreich abgeschlossen hatte. Sein Sohn Christian Haustein absolvierte dann seine Ausbildung im väterlichen Unternehmen und schloss ebenfalls ein Meisterstudium an. Heute führen beide Handwerksmeister das Unternehmen gemeinsam, und Dirk Haustein denkt auch noch nicht an den Ruhestand. „Solange ich meine Arbeit mit Freude mache, bleibe ich dabei“, bekräftigt er dies im Gespräch mit dem Bürgermeister. Die Elektrotechnik begeistert ihn nach wie vor, die Zusammenarbeit mit seinem Sohn läuft prima und auch die Unternehmensnachfolge ist gesichert. Dabei liegt die Zukunft nicht nur bei Sohn Christian, sondern auch bei dessen Sohn. „Der weiß nämlich schon ganz genau, dass er hier mal Chef sein will“, erzählte Christian Haustein begeistert. Auch den stolzen Großvater Dirk Haustein macht diese Perspektive glücklich: „Es ist doch schön, wenn man das eigene Unternehmen an die Kinder übergeben kann.“ Seine Entscheidung, vor 30 Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen, hat er nie bereut.
Dass es ein echter Familienbetrieb ist, wird im Gespräch deutlich. Schon als Auszubildender bewies sich Sohn Christian als ausgezeichneter Elektriker, erzählte Dirk Haustein. Seine guten Leistungen kamen von Beginn an dem Unternehmen zugute. Mit der Entwicklung in den vergangenen Jahren und der derzeitigen Situation sind beide zufrieden: „Unser Geschäft läuft sehr gut!“
Zum Leistungsportfolio des Unternehmens gehören Elektroanlagen, Wartungsarbeiten, Reparaturen oder auch Neueinbauten. Zu den Kunden zählen zahlreiche Meeraner Unternehmen und private Kundschaft, aber auch Pflegeheime, Lebensmittelmärkte und Schulen lassen ihre Elektrotechnik von Elektroinstallation Dirk Haustein & Sohn betreuen. „Das spricht für die Qualität Ihrer Arbeit“, merkte Bürgermeister Jörg Schmeißer anerkennend an. „Wenn unsere Kunden zufrieden sind, ist das die beste Werbung“, sind sich Dirk und Christian Haustein einig.

Dirk Haustein und sein Sohn Christian Haustein mit Bürgermeister Jörg Schmeißer.