Ehemalige Kammgarnspinnerei Meerane: Vorbereitungen für Gestaltung der künftigen Grünfläche

Mit der Sprengung des Schornsteins am 27. Mai 2020 waren alle Gebäude und Hallen der früheren Kammgarnspinnerei Meerane abgebrochen. Im Anschluss mussten noch zahlreiche Fundamente, Bodenplatten und Keller ausgebaut und der gesamte Bauschutt abtransportiert werden, bevor die nun laufenden Erdarbeiten für die Geländeregulierung beginnen konnten.
Begonnen hatte die Abbrucharbeiten im Januar 2020. Gefördert mit rund 1,5 Millionen Euro durch das Programm „Integrierte Brachflächenentwicklung“ konnte die Stadt Meerane die Brache beseitigen. Das Programm wird finanziert aus Mitteln der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen. Das Gesamtprogramm beinhaltet auch die qualifizierte Nachnutzung der beräumten Fläche, die als Erweiterungsfläche für den angrenzenden Meerchenwald gestaltet werden soll.
In der Sitzung des Stadtrates am 23. Juni 2020 ist die Vergabe der Garten- und Landschaftsbauarbeiten erfolgt. Auf dem Gelände sollen 40 Bäume als Ersatzpflanzungen gesetzt werden, außerdem werden Hecken gepflanzt sowie Wege und Sitzgelegenheiten angelegt.

Die unten stehenden Fotos zeigen die laufenden Arbeiten am 23. Juni 2020, den angrenzenden Meerchenwald mit den bisher erfolgten Baumpflanzungen sowie das Gelände der ehemaligen Kammgarn vor dem Beginn der Abbrucharbeiten (Luftbild vom Oktober 2019). Fotos: Fotoagentur pro picture, Ralph Köhler