Ein Traum wird wahr: Feuerwehr Meerane erhält neue Drehleiter

Unglaublich, aber wahr – so könnte man den ereignisreichen Tag am 21. September 2018 bei der Feuerwehr Meerane nennen. An diesem Tag wurde die neue Drehleiter DLA (K) 23/12 feierlich an die Meeraner Wehr übergeben. Gebaut wurde das Fahrzeug vom bekannten Karlsruher Hersteller Rosenbauer auf Basis eines Mercedes, ausgestattet mit modernster Technik, darunter auch Navigationssystem und Rückfahrkamera. Bis zu einer Höhe von 32 Metern kann der Korbarm der Drehleiter ausgefahren werden.

Warum aber ist dieses Ereignis etwas so Besonderes? In öffentlichen Kommunen muss erst einmal das Stadtgremium tagen, um eine Entscheidung über eine derart hohe Geldausgabe zu treffen. Immerhin kostet diese Technik stolze 583.338 Euro. Für kleine Kommunen undenkbar, wenn es da nicht die findigen Stadtoberhäupter mit ihren Stadträten gegeben hätte. Die Städte Zschopau, Schneeberg und Meerane steckten die Köpfe zusammen und beschlossen, eine Sammelbeschaffung in die Wege zu leiten.
Das klingt wunderbar, doch wie Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer zur Übergabe der Drehleiter – gemeinsam mit den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden – informierte, habe es durchaus Hürden gegeben. Dabei liegt der Vorteil auf der Hand – eine besser ausgestattete Feuerwehr kann die Bürgerinnen und Bürger noch besser schützen. Neben dem Stadtoberhaupt waren auch Meeraner Stadträtinnen und Stadträte und Kameraden der Wehren  aus Schneeberg, Zschopau, Schönberg und Ponitz anwesend. Begrüßt wurden ebenfalls Kreisbrandmeister Thomas Wende und Christoph Stahl, Referatsleiter für Brandschutz im Erzgebirgskreis, ohne deren Unterstützung das Vorhaben nicht möglich gewesen wäre. Der Kreisbrandmeister überbrachte seine Glückwünsche zum neuen Fahrzeug und freute sich, dass damit die Arbeit der Feuerwehr immens an Qualität zunimmt.

Die Fahrzeugschlüssel für die neue Drehleiter übergab Udo Safert vom Mercedes-Benz Autohaus Lueg an Bürgermeister Professor Dr. Ungerer, welcher diese feierlich an Stadtwehrleiter Kai Götze überreichte und ihm und den Kameradinnen und Kameraden für die bisher geleistete Arbeit der Feuerwehr Meerane dankte.

Die Kosten für die neue Drehleiter betragen 583.338 Euro; 437.503,50 Euro Fördermittel kamen vom Freistaat Sachsen und vom Landkreis. Die Stadt Meerane trägt einen Eigenanteil von 145.834,50 Euro. Interessant ist dabei zusätzlich, in welch kurzer Zeit alle Stellschrauben positioniert waren. Am 2. November 2017 entschied der Stadtrat in Schneeberg den Vergabebeschluss, am 28. November 2017 gab es den Beschluss im Meeraner Stadtrat. Damit wurde die Kaufabwicklung in die Wege geleitet, so dass kein Jahr später die Drehleiter DLA (K) 23/12 einsatzbereit zur Verfügung steht.

Feierliche Übergabe der neuen Drehleiter an die Kameradinnen und Kameraden der FF Meerane. Nach der Schlüsselübergabe wurde die neue Technik vorgestellt.