Einblicke in die Meeraner Unterwelt: Seit 20 Jahren gibt es regelmäßige Führungen in den Höhlern

Auch wenn in den Meeraner Höhlern unter dem Burgberg aufgrund der Corona-Pandemie im Moment keine Führungen stattfinden können, möchten wir über ein kleines Jubiläum im Zusammenhang mit den unterirdischen Ganganlagen informieren.

In den Meeraner Höhlern werden regelmäßige Führungen - jeweils donnerstags um 10:00 Uhr, um 11:00 Uhr und um 13:00 Uhr - angeboten. Bergbauingenieur Manfred Höbald gibt interessierten Gästen einen Einblick in die unterirdische Hohlraumanlage, dessen Führungsgangsystem rund 350 Meter lang ist, und er informiert über die Herkunft der Höhler, ihre Nutzung und die Beräumung und Sanierung des Gangsystems nach 1990, wodurch öffentliche Führungen möglich wurden.
Begonnen hatten diese regelmäßigen Führungen ursprünglich am 1. April 2000, so dass die Stadt Meerane und Manfred Höbald nun bereits auf 20 Jahre zurückblicken. Zwar hatte es bereits vor dem Jahr 2000 Führungen in den Höhlern gegeben, diese wurden jedoch nur sporadisch durchgeführt und nicht als festes Veranstaltungsangebot.

Bei diesen Führungen zwischen dem 1. April 2000 und dem 31. Dezember 2019 wurden insgesamt 17.350 Besucher gezählt! Zu den Gästen, so berichtet Manfred Höbald, zählen Meeraner Einwohner und Besucher aus der Umgebung, Touristen aus den Meeraner Hotels, Schulklassen aus Meerane und umliegenden Orten, Vorschulkinder aus Kindergärten und natürlich auch Historiker. Doch auch Geburtstagsfeste und Familienfeiern, Klassentreffen, Schulanfang oder Weihnachtsfeiern waren bereits Anlässe für einen Besuch in den Höhlern. „Die Gäste mit der weitesten Anreise waren Besucher aus Kanada und Brasilien, Nachkommen ehemaliger Auswanderer", erzählt Manfred Höbald.

Seit 2012 erfolgt der Einstieg in die unterirdische Ganganlage über das neu errichtete Gebäude des Höhlermuseums neben der Italienischen Treppe am Teichplatz. Dort informiert auch eine kleine Ausstellung zu Wissenswertem. „Unvergessen ist mir der Besucheransturm zur Einweihung des Höhlermuseums“, erzählt Manfred Höbald.
Zusätzlich zu den regelmäßigen Führungen werden auch Sonderführungen (für Gruppen ab 10 Personen nach Vereinbarung) angeboten, die seit 2015 auch von Otto Redlin geführt werden.

Manfred Höbald bei einer Führung mit jungen Gästen aus der Meeraner Partnerstadt Lörrach.

Das Höhlermuseum am Teichplatz, links neben der Italienischen Treppe.