Eine besondere Woche für die 5. Klassen der Tännichtschule Meerane

Eine aufregende Woche liegt hinter den 64 neuen Schülerinnen und Schülern der Tännichtschule Oberschule Meerane. „Der Wechsel von der Grundschule ist ein bedeutender Schritt, daher ist es wichtig, Orientierung zu geben. Aus diesem Grund stand die erste Schulwoche ganz im Zeichen der neuen Fünftklässler, die in Zusammenarbeit zwischen den Klassenlehrerinnen, der Schulsozialarbeiterin und den Schülerpaten gestaltet wurde“, informiert der Jugendclub „Beverly Hill’s“ e.V., Träger der Schulsozialarbeit an der Tännichtschule.

Gemeinsam mit ihren Schülerpaten durften die Mädchen und Jungen am Montag bei einer Schulhaus-Rallye das Gebäude und die verschiedenen Räume kennenlernen. Geduldig wurden dabei alle Fragen beantwortet. Vor allem spannend war natürlich, was die Älteren zu den neuen Lehrerinnen und Lehrern zu berichten hatten.
Von Dienstag bis Donnerstag war bei den Sozialkompetenztagen mit Schulsozialarbeiterin Susan Holz Gelegenheit, sich näher kennenzulernen. Die drei 5. Klassen stellten gemeinsam ihre Klassenregeln auf und konnten sich in der Teamarbeit ausprobieren. Außerdem  erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre neuen Bücher und erarbeiteten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Lernstrategien, damit der Start an der Oberschule gut gelingen kann.

Am Nachmittag standen ebenfalls Spiel und Spaß im Vordergrund. Die Schülerpaten holten gemeinsam mit Susan Holz den ausgefallenen Kennenlern-Nachmittag nach. Ein buntes Programm sorgte dafür, dass dieser Nachmittag viel zu schnell zu Ende ging.
Den Abschluss der Woche bildete der gemeinsame Wandertag in Form einer mobilen Schatzsuche durch Meerane. Dabei mussten verschiedene knifflige Rätsel gelöst werden. Auch hier begleiteten die Schülerpaten ihre Klassen.

Ein besonderer Dank gilt noch einmal den Schülerpaten der Tännichtschule, die mittlerweile das dritte Jahr die neuen 5. Klassen begleiten und nach der Schule so manche Stunde ihrer Freizeit für diese Arbeit opfern, um den neuen Schülerinnen und Schülern den Start in ihre neue Schule zu erleichtern.

Führung durch das Schulhaus mit den Schülerpaten; Sozialkompetenztraining. Fotos: Schulsozialarbeit Tännichtschule Oberschule Meerane